Betonmauer für Gewächshaus erstellen, geht das so?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonmauer für Gewächshaus erstellen, geht das so?

Hallo zusammen,
habe folgendes vor und brauche eure Meinung darüber ob das so was werden kann. Also es muss ein ja wie nennt man das Ringanker, Streifenfundament? für ein Gewächshaus (3,5 x 2,5 m) erstellt werden. Also einfach ausgedrückt eine rings rum gehende Betonmauer wo das Gewächshaus dann drauf sitzt. Gegeben ist ein leicht abschüssiges Gelände (Höhenunterschied diagonal gemessen 20 cm) und schwerer Lehmboden. Dachte jetzt daran denn Boden 80 cm tief und etwa 20 cm breit auszuheben, unten ca. 15 cm Schotter oder groben Kies einbringen und mit Handstampfer verdichten. Anschließend Schalung bauen, eine Lage Baustahlmatten mittig einbringen und mit Beton verfüllen. Für die Betonmauer ist eine dicke von 15 cm vorgesehen. Zum Beton: Dieser muss selber angemischt werden, ist ein Mischungsverhältnis von 4 Teilen Sand/Kiesgemisch (0-16) zu einen Teil Zement ausreichend? . Danke schon mal an alle und mit freundlichem Gruß Manfred Wörl
  • Name:
  • Manfred Wörl
  1. Ein Gewächshaus, so eins aus dem Baumarkt

    soll da drauf?! Dann hört es sich gut an, aber nicht mehr im Erdreich schalen, sondern nur die oberen ca. 15 cm, die die Betonkante aus der Erde schaut. DerSchalungsaufbau ist teurer und zeitaufwendiger als ein Sack Zement mehr. Sie sollten den Beton erdfeucht machen, also nur soviel Wasser dran, das er gerade zu zusammenbackt, wenn sie einen Klumpen in der Hand zusammendrücken und dann lagenweise einstampfen. Dann dürften sie nach meiner Auffassung ruhigen Gewissens auch auf die Baustahlmatte verzichten, wenn Sie es hinter einanderweg betonieren.
  2. Ich habe es so gemacht ...

    es gibt Schalungssteine in 15 cm Breite und 50 cm Länge mit Nut-Feder. Ich habe bei mir Dränsteine genommen, die sind sogar nur 10 cm breit (fürs Gewächshaus bzw. Gartenhaus ausreichend). Diese habe ich im Mauerversatz trocken übereinander gestellt und mit Beton ausgefüllt. Da spart man sich die Schalung, kann im "trockenen" auch schon mal testen, ob das Gewächshaus auch drauf passt und muss nicht so viel Beton anrühren.
    Gruß
    Daniel
  3. Estrich-Beton aus dem Baumarkt

    genügt auch. Kostet je Sack ca. 1,80 (Globus). Sind 40 KG. Nur noch Wasser rein und gut ist. OK, Mischen müssen Sie noch selber.
    Lt. Packung ist das B25 Beton.
  4. Danke

    Hallo und Danke erst mal für eure Antworten.
    Ich werde es wohl so machen wie ich es beschrieben habe.
    Das mit den Schallungssteinen hatte ich mir auch schon mal
    überlegt, schien mir aber in einen Rechteckigen 80 cm tiefen
    Graben (dazwischen ist ja noch Erde bis obenhin) zu schwierig,
    da baue ich doch lieber eine Schalung. Das mit der Sackware
    währe natürlich schon gut, aber ich brauche in etwa 1,5 cm³ Beton
    ich weiß zwar nicht wie viele Sack das währen aber bestimmt nicht wenige.
    Also nochmal Danke und Gruß Manfred Wörl
  5. es wäre ja nur 65 tief ... oder?

    Sie schrieben:
    "Dachte jetzt daran denn Boden 80 cm tief und etwa 20 cm breit auszuheben, unten ca. 15 cm Schotter oder groben Kies einbringen und mit Handstampfer verdichten. "
    Das wären die idealen Voraussetzungen für die Schalungssteine. Die sind 25 cm hoch. Auf das Kiesbett gesetzt bräuchten Sie nur 3 Reihen und wären 10 cm über der Bodenoberkannte. Mit dem 15 cm Kiesbett fällt auch das Ausrichten nicht schwer. Genauso habe ich es gemacht.
    Bei mir 2,5x2,3 m Gewächshaus reichten dann ca. 10 Sack Estrichbeton zum ausfüllen der Dränsteine.
    Gruß
    Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN