Maschendrahtzaungeflecht verlängern  -  neue Rolle anknüpfen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Maschendrahtzaungeflecht verlängern  -  neue Rolle anknüpfen?

Hi,
mal eine kurze Frage zum Maschendrahtzaun (4-eck-Geflecht):
Wie verlängert Ihr den Zaun bzw. verbindet das alte Ende mit einer neuen Rolle? Geht das nur mit Geflechtstäben und so nur von Pfahlende zu Pfahlende, oder kann man auch die neue Rolle 'einflechten', sodass ein 'Endloszaun' möglich wäre. In den Internet-Anleitungen zum Zaunaufstellen habe ich leider nichts diesbezügliches gefunden.
Vielen Dank
Michael Hroch
PS: Statt der Variante die Zaunpfähle einzubetonieren, verwende ich Einschlaghülsen, in die die Zaunpfähle gesteckt werden können. Das geht super, wobei es nicht schaden kann, die erste und letzte Hülse zusätzlich einzubetonieren.
  • Name:
  • Michael Hroch
  1. Bei Viereckgeflecht kann man die einzelnen Geflechtstäbe nach ...

    Bei Viereckgeflecht kann man die einzelnen Geflechtstäbe nach oben "herausdrehen". Beim reindrehen kann man dann die Enden miteinander "verflechten", damit kann der Zaun endlos verlängert werden. Nur die Ösen oben und unten müssen halt auf und wieder zugebogen werden.
  2. Danke!

    Vielen Dank,
    werde ich gleich probieren!
    • Name:
    • Michael Hroch
  3. Diese Einschlaghülsen sind doch 'ne Krankheit,

    kosten irre Geld und hinterher steht alles schief. Ich habe gestern eine Seite Pfähle gesetzt  -  ein Sack Estrichbeton für zwei Pfähle (man muss ja keine riesen Löcher buddeln, Spatenbreit genügt). Das sind 0,6 EUR/Pfahl! Die sind nun super Gerade ausgerichtet, wie du das mit Einschlaghülsen nie hin bekommst. Schau mal aus einiger Entfernung deine Zaunreihe an. Wenn die wirklich alle in einer Reihe stehen Zahl ich dir'n Bier.
  4. Und in zwei Jahren ...

    Und in zwei Jahren komme ich dann vorbei und sehe mir die Reihe auch noch mal an. Wenn sie dann gerade steht spendiere ich eine Kiste.
    Mal Ehrlich: In unserem Umfeld (ca. 150 Neubauten) steht nicht ein einziger Zaun der mit Einschlaghülsen gebaut wurde auch nur annähernd gerade. Spätestens die ersten Herbststürme und Frosteinbrüche vernichten jegliche Geradlinigkeit. Wir haben auch betoniert und der Zaun steht nach 3 Jahren trotz Belastung durch Wind, Wetter und Kinder einwandfrei.
  5. Als wir vor 20 Jahren

    auf den "Hund" gekommen waren, musste hinter der offenen Hecke schnellstens eingezäunt werden:-)
    Ich hatte im Baumarkt ein Dutzend billige kleine Kunststoffeimer besorgt und es wurden die Pfähle vorab darin in Beton gegossen.
    Das hat sowohl das Einbuddeln als auch das Ausrichten beim Setzen enorm erleichtert ... :-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  6. Einschlaghülsen?

    Kenne ich gar nicht.
    Ist das soetwas? :-)

  7. groß:

  8. Ich habe Durst!

    oh ja, kommt vorbei, ich habe immer Durst (dann schmeiß ich auch den Grill an).
    Mal im Ernst. Die Einschlaghülsen sollten nicht ganz eingeschlagen werden, dann richte ich Sie aus und anschließend werden die auf Solltiefe eingeschlagen. Wenn dann ein Zaunpfahl wirklich nicht 100 % gerade stehen sollte, kannst Du den einfach in die richtige Richtung biegen. Bei mir ist die Reihe gerade (habe auch schön mit der Schnur gearbeitet). Auf einer Seite habe ich den ersten Eckpfahl zusätzlich einbetoniert, da der Untergrund (aufgeschütteter Kies) nicht optimal war. Das Ganze hält auch nach starken Spannen des Drahtes einwandfrei, sofern der Untergrund gut ist. Auf Sand bzw. nicht oder schlecht befestigten Böden ist das nix.
    Gut, die Hülsen (sind übrigens andere, als auf dem Bild) sind schon sehr teuer (ca. 10.--), aber dafür geht das fix und hält m.E. genauso gut wie die Betonvariante (warum sollten die besser halten?). Ich habe etwa 125 lfm Zaun und konnte knapp die Hälfte der Hülsen für gut 50.-- bei eBay ersteigern und musste für den Rest in den sauren Apfel beißen, aber im Anbetracht der Gesamtsumme (ein Zaunpfahl bzw. Strebe kostet auch schon knapp 10.--, dann Geflecht und Spanndraht, Spanner usw.) spielt das auch keine so große Rolle mehr.
    ... außerdem wird mein Zaun sowieso mit Effheu begrünt ...
    Schönes Wochenende
    Michael Hroch
  9. ok, hast vermutlich gewonnen,

    für einen Maschendrahtzaun (erstmal geringe Windlast, dann zugewachsen) mag das gut genug stehenbleiben, wobei mir doch die Aussage: " ... werden die auf Solltiefe eingeschlagen. Wenn dann ein Zaunpfahl wirklich nicht 100 % gerade stehen sollte, kannst Du den einfach in die richtige Richtung biegen. " Zweifel weckt. Wenn Du die Pfosten hinterher noch geradebiegen kannst, kann sie auch jeder andere krumm biegen, oder? Damit ist die Kiste Bier von Herrn Alde noch nicht gewonnen :-) Schneller bist du mit den Hülsen auf jeden Fall, aber was Preis und Geradizität angeht ist der gemeine Beton nicht zu schlagen.
  10. Geradizität

    Was für eine Wortschöpfung! Klasse.
  11. Grillfest

    OK , wir wohnen im schönen Bayernland in der Nähe von Andechs.
    Ich schlag vor, wir diskuttieren das vor Ort. Ihr bringt das Bier mit, ich schmeiß den Grill an (den großen Standgrill, mein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau muss ich noch aufbauen bzw. mauern, aber das gute Grillfass geht heute Abend schon mal vorab in Betrieb). Wer Lust hat bitte melden.
    Schönes Wochenende
    Michael Hroch
    • Name:
    • Michael Hroch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN