Hofpflasterung: Betonstein mit Basalt
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hofpflasterung: Betonstein mit Basalt

Hallo!
Wir möchten gerne eine schwarze Hofpflasterung, die etwas rustikal wirken sollte. Eigentlich hatten wir uns einen Betonstein ausgesucht, aber unser Verkäufer bei Bau King empfahl uns einen ähnlichen mit Basaltoberfläche.
Bleibt Basalt wirklich schwarz bzw. bleibt der Basalt auf dem Betonstein? Kann man einen Hochdruckreiniger verwenden?
Kennt vielleicht jemand die Serie "Karat" von Bauking?
Oder sind Pflasterklinker idealer, langlebiger?
Gruß, Maja H.!
als Anlage unser Haus  -  um sich eine Vorstellung zu machen, welcher Pflasterstein gut dazu passen würde
  1. Ihren Stein kenne ich nicht ...

    ich nehme an es handelt sich um Verbundpflaster mit Vorsatz, sprich 6  -  7 cm grauer Beton und 1  -  2 cm Vorsatz bestehend aus Zementleim und Basaltsplitt als Zusatz, dann ggf. gestrahlt oder sonst wie bearbeitet. Auch diese Produkte bleichen im Laufe der Zeit aus, wenn Sie einen Klinker nehmen haben Sie länger Freude daran, der sieht auch in zwanzig Jahren noch  -  annähernd  -  wie heute aus.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Dem kann ich nur zustimmen

    Auch wir hatten zunächst Betonwerkstein im Auge, da ein Herstellwerk nur 2 km weit entfernt ist. Der Anblick von Betonpflaster nach einigen Jahren und die Aufklärung von Herrn Fahrenkrog hier im Forum (ist erst ein paar Tage her) sowie das Mauern des Herstellers bezüglich "Prüfwerte" und Zuschlagstoffe (Achtung: manche Hersteller mischen etliche Mengen Recyclate = Bauschutt in die Rezeptur, darunter auch Teer und Bitumen) gaben uns den Rest. Folge: Sch ... 'was auf die Mehrkosten und her mit dem Klinker! Schön kombiniert mit Naturstein ist es ansehnlicher als (bald) grauer, weiß ausblühender Beton.
    Noch ein Tipp: Ich war vor einigen Tagen kurz davor, bei eBay ca. 25 to. gebrauchte Basalt-Kleinsteine 9/11 zu kaufen  -  waren recht billig! Auch hier mal reinschauen
  3. Hallo!

    Vielen Dank für Ihre Antworten und den Tipp mit eBay.
    Sind Wienerberger Pflasterklinker gut?
    Welche können Sie ansonsten noch empfehlen?
    • Name:
    • Maja H.
  4. Es gibt zwei Kriterien

    1. DINAbk. EN 1344  -  die genauen Mindest-Anforderungen müssen SIE vorgeben.
    2. DIN 18503  -  Restnorm mit einigen Materialeigenschaften.
    Alle Klinkerhersteller halten beide Vorschriften ein, manche halt "besser". Auch Terca/Wienerberger hält diese Normen ein, sonst könnten Sie nichts verkaufen.
    Die Güte eines Pflasters steht und fällt mit dem richtigen Unterbau  -  nicht mit dem Belag!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN