Kleine Gartenmauer aus Kalksandstein (DF Vollstein)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kleine Gartenmauer aus Kalksandstein (DF Vollstein)

Hallo,
ich habe derzeit eine ca. 50 cm hohe Böschung im Garten mit Holzpalisaden abgestützt, die aber mittlerweile ziemlich durchgegammelt sind. Nun möchte ich eine kleine Stützmauer bauen. Da ich von anderen Bauvorhaben noch Baumaterialien übrig habe, möchte ich diese verwenden, wenn möglich. Hier die Daten:
Mauerlänge: 6 m, Höhe: 50 cm. die Mauer geht auf ca. der Hälfte der Länge in einem ca. 70-Grad-Winkel um die Ecke.
Vorhandenes Material: Jede Menge frostbeständige Kalksandsteine als Vollsteine im DF-Format, etliche Säcke Beton-Estrich B25, Dichtschlämme, Bitumenemulsion etc.
Ein Bekannter aus dem Hoch- und Tiefbau (Hochbau, Tiefbau) riet mir folgendes: Fundament 20 cm breit, 30 cm tief aus dem Betonestrich gießen einige Winkeleisen mit eingießen, um die Mauer ans Fundament anzubinden, Fundament nach Aushärten mit Dichtschlämme gg. aufsteigende Feuchtigkeit "versiegeln", einschaliges Mauerwerk aus den vorhandenen Kalksandsteinen erstellen (Mauern mit Zementmörtel). Die "Erdseite" mit Bitumenanstrich gegen Feuchtigkeit isolieren, Maueransichtsseite mit Fassadenfarbe gestalten, oben drauf eine Abdeckung aus Naturstein o.ä. Erde wieder anfüllen.
Reicht das Fundament für diese Mauer aus? Oder muss ich doch 80 cm tief und doch noch breiter, damit das Fundament auch seitlich nicht kippen kann, wenn es zu schmal ist? Wann kann, bei normaler Witterung, nach dem Gießen des Fundaments in etwa mit dem Aufmauer begonnen werden? Wie lange muss mindestens gewartet werden?
Würde mich über jeden Rat sehr freuen! Toll, wenn es schnell ginge, da ich jetzt im Frühjahr mit der Gartenneugestaltung loslegen will ...
  • Name:
  • Olaf Dierksen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN