Kirschlorbeer
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kirschlorbeer

Hallo!
Wir haben vor, eine Hecke aus Kirschlorbeer zu pflanzen. Gibt es da verschiedene Sorten? Ist auch Lorbeerkirche das selbe wie Kirschlorbeer?
Welche Planzabstände sollte man einhalten und welche breite wird erreicht?
Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gibt es bei Kirschlorbeere?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tanja
  • Name:
  • Tanja
  1. Kirschlorbeer

    Hallo Tanja,
    mir gefällt er nicht, daher fallen mir eher Nachteile ein :-):
    • er ist giftig (siehe Link)
    • er ist wegen der großen Blätter schwerer zu schneiden
    • er muss auch im Winter gegossen werden (wie alle Immergrünen)
    • er wirkt duster (Achtung: persönliche Meinung)

    Vorteile liefert sicher noch ein Liebhaber dieser Pflanze *gg*
    Gruß Susanne

    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  2. Hallo Susanne, was würdest

    Du denn empfehlen? Es sollte schnell wachsen und immergrün sein ... Wir sind nämlich direkt an einem Rad- und Fußgängerweg (Radweg, Fußgängerweg) ...
  3. Nicht Susanne ;-) ...

    Werte Fragestellerin
    Aber bei schnell wachsen fällt mir Kirschlorbeer so ziemlich als letztes ein. Freunde von haben den vor 2  -  3 Jahren gepflanzt. Längenwachstum seit dem: ca. 1/2 m.
    Bei schnell wachsend und immergrün fällt mir nur Bambus ein. Wuchert dafür im Gegenzug ;-(. Aber nicht giftig ;-).
  4. Hmmm ... Bambus finde ich auch

    sehr schön, aber da wurde uns abgeraten, weil der wohl so unheimlich viele und große Wurzeln bildet ...
    Ist dem nicht so?
  5. Hier Susanne ;-)

    Tja, bei der Frage nach immergrünen Hecken hätte ich auch mit Bambus geantwortet. Nicht alle Bambusarten bilden Ausläufer (ich nehme an, dass ist mit der Wurzelbildung gemeint), die können wirklich _sehr_ lästig sein. Da gibt es eine Homepage, Bambus-Info.de , glaube ich, da gibt es etliche Informationen dazu.
    Bei uns wird es eine Hainbuchenhecke werden, die ist zwar nicht immergrün, aber behält Teile ihres (welken) Laubs bis zum Austrieb der neuen Blätter im Frühjahr, die ist dann auch so gut wie blickdicht.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  6. Hier kommt der Link..

  7. Lassen sie die Info weg

    Foto von Andrea Leidenbach

    und geben sie nur

    Erkundigen sie sich vor Pflanzung aber bitte bei der Gemeinde ob die Heckenpflanzen bei ihnen nicht vorgegeben sind in der Satzung (ich hatte letztens eine gelesen da waren rotblättrige Hecken nicht erlaubt, unglaublich was es alles gibt).
    Buchenhecke schön, ich möchte sie aber nach 10 Jahren nicht mehr schneiden müssen und leider behalten auch nicht alle Pflanzen das Laub über den Winter, anderen ist es die Arbeit Wert, alles eine Geschmackssache. Egal was sie Pflanzen es wird Arbeit machen. Wählen sie etwas was zum Garten passt und zum Haus, was einen schönen Hintergrund für ihren Garten bildet und in ihre Gegend passt, im Hamburgischen gibt es auch tolle Rhododendron Hecken (auch giftig) und im Schwarzwald Fichtenhecken, hier am Niederrhein findet man oft Feuerdornhecken da es keinen Feuerbrand gibt, die alten Höfe hier haben Weißdornhecken und wer es edel mag liegt mit Eibe nicht unbedingt falsch oder vielleicht auch gemischt mit Ilex und gar nicht einheitlich oder superschmal aber Schnittaufwendig mit günstigen Liguster.
    Also welcher Boden, welche Sonnenlage, welche Klimazone, was ist erlaubt, wie hoch, wie breit, was passiert Drumherum, dann dürfte schon das richtige überbleiben.

  8. Liguster geht auch ...

    Hallo Werte Fragestellerin,
    Liguster ist auch immergrün. Wächst aber glaube ichnicht so schnell.
    Wir haben auch Kirschlorbeer, aber erst seit Herbst 2004, kann also noch nicht soviel dazu sagen. Das mit der Griffigkeit finde ich nicht so wild, es gibt so viele giftige Pflanzen ...
    Es gibt verschiedene Sorten von Korschlorbeer, habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, habe aber leider vergessen ich glaube "Kaukasika"? Der wurde auf Grund seiner besonders hohen Frosthärte empfohlen.
    Ansonsten:

    MfG
    RM


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN