Freistehende Gartenmauer zur Kreisstraße
BAU-Forum: Rund um den Garten

Freistehende Gartenmauer zur Kreisstraße

Guten Tag zusammen,
unser Grundstück liegt an einer (mittlerweile) stark befahrenen Kreisstraße. Da unsere Fichten jetzt leider alle (!) vom Borkenkäfer/heißen Sommer vernichtet wurden, stellt sich jetzt die Frage nach einer Eingrenzung. Ich hatte bereits in diesem Forum schon tolle Hinweise für Schallschutzmauern erhalten, Aufgrund der benötigten Länge von 89 m sind diese Fertig-Lösungen allerdings extrem teuer. Da wir bereits einen Stein/Betonsockel mit Steinpfosten und Zaun haben, sind wir jetzt auf die Idee gekommen "einfach" eine Mauer hochzuziehen (zuvor müssten wir nur die Pfosten entfernen). Dies wurde von Anwohner auf der anderen Seite der Straße bereits gemacht  -  Höhe 2,8 m (und ist wahrscheinlich die Ursache für unsere erhöhte Lärmbelastung (man kann sich auf der Terrasse nicht mehr unterhalten) ). Mein Problem ist nun, dass auf einer Länge von ca. 20 m die Straße um ca. 2 m ansteigt (mein Zaunniveau). D.h. Ich brauche eine Mauer mit unterschiedlichen Höhen, am Anfang reichen sicher 2 m, dann müssten sie auf 2,8 m steigen und im Endbereich 4-5 m (bezogen auf mein Grundstück, bezogen auf Straßenniveau 2 m) erreichen. Die Mauer ist freistehend und muss das Gefälle der Straße nicht abstützen, sollte aber für Schallschutz das Straßenniveau überschreiten. Laut Gemeinde darf auf jeden Fall eine Mauer bis 1,8 m Höhe gezogen werden, allerdings sollte im Bereich bis 15 m keine baulichen Maßnahmen erfolgen (Abstand Kreisstraße). Aufgrund der starken Anwohnerbeschwerden bezüglich Lärm (reines Wohngebiet) wird die Gemeinde Eigeninitiativen sicherlich unterstützen (sofern es nichts kostet, Land Baden-Württemberg, Kreis Karlsruhe). Im Innenbereich würde ich gerne abgestufte Terrassen anlegen (also mit Erde auffüllen) um hier schön bepflanzen zu können und bereits am Anfang eine adäquate Sichtschutzhöhe (Bebauung 2 1/2 geschossig) zu erreichen.
Ich habe bereits das Forum auf Gartenmauer, (Kalksandstein) KS-Steine Mauer, freistehende Mauer geprüft aber leider nichts gefunden. Sofern ich dies hier finden kann, bitte ich um genaue Suchbegriffe oder die Nummern/Links.
Meine Frage, was muss ich bei einer freistehenden Mauer beachten hinsichtlich Genehmigung, Statik, Durchführung?
Ich würde (Kalksandstein) KS-Steine mit Rohdichteklasse von 1,4 einsetzen, die gibt es günstig zu erwerben (B/H/T 24,0/17,5/11,3  -  unser Sockel hat eine flache Oberkante von 20 cm, wird unten breiter). Alles bis zu einer Höhe von 2 m ist sicherlich unproblematisch, aber darüber ist wohl mehr als nur mauern notwendig.
Muss hier ein Bauingenieur/Statiker/Maurer oder ... ran? Kann uns die Mauer verwehrt werden? Aufgrund der Länge und den damit verbundenen Kosten wollen wir natürlich einiges selbst erledigen. Darüber hinaus müssen wir auch pflanztechnisch dann noch einiges umstellen, sodass das Ganze auch zeitlich knapp bemessen ist.
Herzlichen Dank im Voraus
Jutta Rudloff
  • Name:
  • Jutta Rudloff
  1. Sie brauchen ...

    Werte Fragestellerin
    einen Statiker, der Ihnen die notwendigen Stützlasten und Aussteifungen innerhalb der Mauer berechnet und die alten Fundamente auf Eignung prüft.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN