Wie raus mit den Baumstüpfen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie raus mit den Baumstüpfen?

Hallo
ich habe die auf in dem bisher verwilderten Garten befindlichen Nadelbäume und Sträucher bis auf 1,5 m gefällt und würde nun auch mich von dem Rest trennen wollen. Wie mach ich das am besten?
  • Bagger, Seilzug, Fräse- so ziemlich alles scheint möglich.

Erfahrung habe ich mit keiner der Methoden gemacht und würde mich deshalb über Tipps freuen.
(Ach ja, max. Ø der Stumpen 40 cm)
Danke
Derek

  • Name:
  • D.G.
  1. Kommt drauf an ..

    wieviel Bäume Sie haben.
    1 Baum = Seilzug
    viele Bäume = Mini Bagger, freigraben und rauziehen
    Minibagger ist preiswerter zu Mieten als die Fräse.
    Andererseits ist die Entsorgung von Baumstucken recht teuer.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. sprengen

    lockert den Boden, zerlegt den Stumpf und lagert ihn beim Nachbarn.
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Biologische Methode

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Schleimpilze ansetzen, dann zersetzt sich der Baumstumpf in einigen Jahren. Dazu noch Löcher Bohren für andere Insekten Ansonsten siehe Antwort 1.
    • Name:
    • HF
  4. Landwirt

    irgendwo in der Nähe? Fragen sie den doch mal, ob er nicht für ein paar € mit seinem Traktor anrückt und die Bäume mit dem Frontlader rausreißt. Evtl. nimmt er Ihnen die Reste auch ab zum Verheizen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass er in den Garten reinfahren kann.
  5. Raus ziehen ...

    Hi,
    meine Eltern hatte nauch das Problem.
    Den Baum haben die frei gegraben und trotzdem ging er nicht raus ...
    Ich habe dann ein Abschlpeseil an den Baum gebunden und mit meinem Auto (BMW 525 tds, etwas viel Gewicht) einfach gezogen.
    Das hat funktioniert.
    Wichtig ist, das der "Stumpf" oben schön lang ist, wegen der Hebelwirkung.
    Genauso habe ich bei einem Freund die Reste einen alten (Adolf-Hitler-) Denkmals umgestürzt, das auf seinem geerbten Grundstück stand.
    Ob es aber mit einem kleinen Golf funktioniert?
    Gruß
    Michael
  6. OT: Sokann man..

    auch ein wunderschönes Cabrio herstellen. Wenn nämlich das Seil nicht hält und rumschlägt ;-(.
  7. Mit dem Kfz herausziehen ...

    haben wir auch schon gemacht, allerdings mit einem Lkw bzw. einem schweren Geländewagen, mit dem (privat) PKW würde ich es nicht machen.
  8. Bei vielen Bäumen ...

    würde ich es auch nicht so machen, wegen der Unfallgefahr und Schaden für die Kupplung.
  9. Golf nein, großes Auto ja ...

    Mit einem Golf würde ich es auch nicht machen.
    Aber der BMW wiegt so 1,5 t, der Diesel zieht gut und es ging ohne Probleme.
    Muss jeder wissen, das Seil muss natürlich dick und haltbar sein, ist auch logisch.
    Und vielleicht bin ich auch zu unempfindlich, was mein "Traktor" angeht, mag sein.
    Ich würde es immer wieder machen.
    Gruß
    Michael
  10. Ein Mazda

    schafft gerade noch einen etwas größeren Strauch (und ist seither offenbar etwas verlängert)  -  der Nachbar bat einen Apfelbaum auch mit 2 Treckern erst nach 1/2 Std. Würgen & Fendt in 45 °  -  Stellung (er benutzte vorsichtshalber die Fernsteuerung ;-) rausgekriegt ... der Garten war anschließend etwas renovierungsbedürftig.
  11. 40 cm Durchmesser

    Foto von Andrea Leidenbach

    bei altem Baumbestand würde ich keinem Auto zumuten (trauen) bei Tiefwurzler mit nassen Lehmboden, lassen sie es machen und ihren Wagen und sich selber heil, wenn die Stümpfe denn rausmüssen oder lassen sie sie stehen für die Kinder als Marterpfahl :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN