Gartenplanung, -Bücher, -Gestaltung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gartenplanung, -Bücher, -Gestaltung

Hallo : o)
Ich suche Tipps rund um die Gartenplanung und -Gestaltung.
Was sollte man bedenken, wenn man einen ca. 200 m² großen Garten nebst Vorgarten planen möchte (Außer Wiese haben wir noch nichts)? Welche Pflanzen sind pflegeleicht und sehen schön aus? Was sollte man bedenken?
Wir möchten auch gerne eine Hecke und hatten an Kirschlorbeere gedacht? Gibt es da Nachteile? Gibt es bessere Pflanzen für eine dichte, möglichst immergrüne Hecke?
Gibt es Bücher, die von Euch empfohlen werden können oder
gerne auch Internetseiten?
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe im Voraus : o)
Schöne Grüße
Tanja
  • Name:
  • Tanja
  1. Bücher über Pflanzen und Gartengestaltung

    Hallo, da mich das Thema auch interessiert, möchte ich noch einmal um Buchtipps bitten. Vielen Dank!
  2. für den Anfang:

    1. eine Liste aufstellen, was man will/braucht (Ziergarten, Nutzgarten, Spielfläche, Terrasse, sonstiger Sitzplatz, Teich, Sandkasten, Kräuterbeet ...)
    2. nach Wichtigkeit sortieren, damit man weiß, was evtl. wegfallen kann
    3. Plan zeichnen, dabei Sonneneinstrahlung morgens/mittags/abends mit Pfeilen markieren
    4. zum Haus passende Grundform aussuchen (Quadrat, Rechteck, Kreis ...)
    5. mit dieser Grundform unter Beachtung der Sonneneinstrahlung Garten in die einzelnen Bereiche gliedern  -  und die Bereiche in Natura mit Band oder Kalk 'aufzeichnen', dann nachbessern (Sitzplatz: Möbel hinstellen! der braucht meist mehr Platz als man denkt)
    6. Bereiche 'bepflanzen', dabei mit den immergrünen Arten anfangen, da diese dem Garten auch im Winter Blickfänge bieten.
    7. Bei der Pflanzenauswahl die eigene Lust und Zeit für Gartenarbeit mitbedenken. Schön, aber bei der Planung schwierig ist es, die Pflanzen farblich auf einander abzustimmen (z.B. im Frühling eher gelb und weiß, im Sommer rot und blau oder so)
    Zum Kirschlorbeer: mir persönlich gefällt er nicht so, ich finde, diese dunklen, glänzenden Blätter wirken eher abweisend. Beim Schneiden soll er aufwändiger sein wegen der großen Blätter, man kann nicht mit der Schere drüberrutschen, wenn man die Blätter nicht verletzen will.
    Viel Spaß! Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  3. Erstmal vielen Dank

    für die Antwort : o)
    Welche Hecke wäre denn zu empfehlen, die schnell wächst und
    immergrün ist? Sie sollte auch nicht zu viel Arbeit machen ;o)
  4. Keine Empfehlung

    Foto von Andrea Leidenbach

    Generell, alles was schnell wächst hört nicht uns zuliebe auf zu wachsen wenn die gewünschte Größe erreicht ist, sondern erfordert auch weiterhin einen zum Teil erheblichen Schnittaufwand, da kommt man nicht drum herum. Bei kleinen Grundstücken sollte die Hecke bestimmt auch schmal gehalten werden können um Platz zu sparen, da bietet sich Liguster an der relativ schnell wächst und günstig ist, wintergrün ist er auch bei regelmäßigen Formschnitt allerdings nicht blühend und fruchtend (Beeren giftig).
    Wenn sie in einem Gebiet wohnen in dem es keinen Feuerbrand gibt ist auch Feuerdorn eine schöne blühende und fruchtende Alternative die immergrün gut in Form gehalten werden kann, hier am Niederrhein gibt es davon sehr schöne Hecken auf die Sorte achten gibt auch niedrige Arten und sich beim Schneiden mit Schutzausrüstung bewaffnen.
    Teure Alternative und bitte auf Klima (Winterhärte) und Boden achten Ilex, wenn man nur "Männer" nimmt fallen die Beeren die giftig sind weg, allerdings auch der Fruchtschmuck, braucht Zeit bis er groß ist genau wie Eibe oder Buxus.
    Fragen sie mal nach Kirschlorbeer Prunus laurocerasus Etna wächst relativ langsam die Hecke wird aber bei Kirschlorbeer immer etwas breiter.
    Ingo bitte etwas genauer, gute allgemeine Bücher habe ich noch nicht gefunden auch nicht davon gehört, es gibt aber für spezielle Bereiche (Landschaftsgärten, formale Gestaltung) schöne Bücher.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN