sandsteinblock spalten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

sandsteinblock spalten?

guten Abend allen teilnehmern und Experten dieses wirklich informativen Forums.
auf unserem Grundstück liegt als hinterlassenschaft ein sandsteinbrocken mit den Dimensionen (über Daumen) 1000x450x300. gibt es einen weg, dieses monstrum mit heimwerkermethoden so zu zerlegen, dass aus den teilen trockmauerfähige steine werden? ich dachte an so etwas wie mit dem großen Hammer drauf o.ä. sprengen kommt nicht infrage, weil bewohntes Gebiet und kein tnt da ;-)
Spaß beiseite, ich würde das Material halt gerne nutzen, zumal aus dem abriss eines alten scheunenfundamentes noch viele (kleinere) steine vorhanden sind.
für Tipps bin ich dankbar; ebenso für ein abraten, bevor ich mich zum oberlacher für meine Nachbarn mache
ansonsten schönen Abend noch und einen guten jahresbeginn
lehfra
  1. Muskeln alleine genügen nicht

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Die Spaltung eines Sediments ist parallel zur Sedimentierungsschicht möglich, setzt aber voraus, das die Schichtung sichtbar ist. Als zweites ist der Brocken ein "alter Hund", der keine silikatischen Lösemittel mehr enthält und somit ausgehärtet ist. Wer das Metier nicht beherrscht kann durchaus den Stein als Aggressionsableiter mit Hilfe eines Hammers nutzen.
    Ansonsten Löcher bohren und Klotz mit entsprechenden Keilen trennen.
  2. Oder ...

    Werter Fragesteller
    nach alter Väter Sitte die faule Methode: Löcher bohren, mit Wasser füllen und den Frost die Arbeit tun lassen. Allerdings bei Sandstein evtl. schwierig, wenn dieser sehr porös ist.
  3. @Wasserarchi

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    das ist bei Sandsteinen recht schwierig, es sei denn, man nimmt Wasserschläuche aus dehnbaren Materialien. (theoretisch würde es mit Kondomen gehen, habe es aber noch nicht ausprobiert, grins)
    Selbst bei Graniten ist der Erfolg nicht immer garantiert. Bei Basalt oder Gabbro (ohne Risse) klappt es fast immer.
    • Name:
    • HF
  4. Dann bleibt ...

    nur noch die Methode mit den Hölzern:
    Löcher bohren, passgenaue trockene Hölzer reinstecken und fleißig wässern. Allerdings weiß ich nicht, ob der Sprengdruck ausreicht.
  5. Sprengzement

    Servus,
    gibt noch eine Methode, die ich auch schon bei Abbrüchen angewandt habe, bei denen nicht mit schwerem Gerät und Dauerlärm gearbeitet werden durfte:
    Sprengzement in Bohrlächer einfüllen, über Nacht warten, Reste zusammenräumen. Funktioniert durch Aufquellen des Mörtels
    Adresse habe ich nicht mehr ad hoc parat. Ka ich aber bei Interesse zukommen lassen
  6. TNT

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist Sprengzement zwar nicht, aber siehe Link. Inwieweit es überhaupt freiverkäuflich ist, weiß ich nicht.
    MfG
  7. Merci

    Servus,
    @Fahrenkrog, der Link hat mir eine längere Sucherei erspart.
    Hatte damals Betonamit im Einsatz. Diese war ohne Problem frei für einen Gewerbebetrieb zu bekommen.
  8. Frohes neues Jahr miteinander ...

    mit Spaltkeilen geht es recht leicht. Loch bohren, zwei Spaltkeile aus Stahl in das Loch stecken, zugehörigen Spaltmeisel zwischen die Keile treiben. Ja wo kriegt man jetzt die Spaltkeile, vielleicht haben Sie einen Sandsteinbruch in der Nähe und können dort welche erwerben, oder beim Steinmetz.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN