Garageneinfahrt mit 30 % Gefälle
BAU-Forum: Rund um den Garten

Garageneinfahrt mit 30 % Gefälle

Hallo,
leider ist die Auf/Abfahrt auch noch kurz, dass 30 % nötig waren ...
Aber die Radien oben und unten sind groß genug, dass das Auto nicht aufsetzt.
Jetzt aber das Problem: Es soll gepflastert werden (Öko, wasserdurchlässig). Der Aufbau steht bis zur Tragschicht (Schotter, verdichtet). Unten vor dem Garagentor ist eine ACO-Rinne. Die Pflasterer haben die ersten Steine vor die Rinne gelegt. Von da geht der Radius und die Steigung direkt los.
Ich Stelle mir vor, dass die komplette Pflasterung auf dem Splittbett jetzt gegen die Rinne drückt. Ich dachte, die ersten 2 oder 3 Pflasterreihen müssten in ein Mörtelbett gelegt werden um die Last aufzunehmen.
Außerdem liegen die Pflastersteine knirsch aneinander, haben zwar 3 mm Abstandhalter mit angegossen, aber durch den Innenradius der Auffahrt an der Oberfläche kaum noch Fuge. Und überhaupt sind doch 5 mm gefragt, oder bin ich zu pingelig?
Ich habe die Arbeiten erstmal gestoppt ...
Beste Grüße, Olli
  • Name:
  • Olli. D
  1. Verdammt steil die Auffahrt ..

    ich würde gleich eine Seilwinde für den Winter mit einbauen.
    Spaß beiseite :
    1. Rinne: nehmen Sie eine ordentliche stabile Rinne, ggf. eine Schwerlastrinne mit verschraubten Rosten. Vor die Rinne eine Betonpflasterbahn (Bindersteine 16/14/24 cm) ordentlich im Betonfundament versetzen, das nimmt Schub von der Rinne.
    2. Ökopflaster bei der Neigung halte ich für problematisch, bei Regen wird es den Splitt immer wieder rausspüllen, der Verbund ist in der Regel auch nicht so gut wie bei konventionellem Pflaster. Optimal wäre ein Pflaster mit guter Verzahnung, wie z.B. Univerbund (ist quasi ein gezackter Rechteckstein).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN