Reicht Verdichtung eines Kiesunterbaus mit einer 60-kg-Rüttelplatte aus für Garageneinfahrt?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Reicht Verdichtung eines Kiesunterbaus mit einer 60-kg-Rüttelplatte aus für Garageneinfahrt?

Habe gerade meine Garageneinfahrt mit Unterbau= 40 cm 5/32er Kies mit einer 60-kg-Rüttelplatte verdichtet. Dabei bin ich aber so vorgegangen, dass ich jeweils immer 10 cm Kiesschichten in dem Graben gebildet und diese einzeln verdichtet habe-X1234Xd.h. zuerst 10 cm Kies in den Graben, dann verdichtet, dann nochmal 10 cm drauf, erneut verdichtet etc.
Meine Frage lautet nun: Reicht diese Technik völlig aus für die Einfahrt oder sollte ich mir doch einen schwereren Rüttler besorgen?
Und machen Höhenunterschiede von bis zu 2-3 cm des Kiesbettes etwas aus (habe alles mehrmals verdichtet, aber an einigen Stellen- speziell an einer Ecke der Einfahrt  -  bemerkt, dass ich da etwas weniger Kies hin getan habe und den Rüttler habe' ich jetzt auch schon zurück gegeben)? Oder kann man diese Niveauunterschiede von 2-3 cm mit Hilfe des 2/5 Splittes, welche ich mit 4-5 cm auf die Kiesschicht setzen möchte, ausgleichen?
D.h. kann ich an den besagten Stellen etwas mehr Splitt aufsetzen, also ca. 7-8 cm als normalerweise 4-5 cm?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Mühe meine Frage zu beantworten!
Euer Heidegger.
  • Name:
  • Heidegger
  1. Optimal ..

    ist das nicht. Besser sie verdichten das ganze Schotterplanum (Schotter = gebrochenes Material / Kies = rundes Material / Schotter ist besser) noch einmal im ganzen  -  quasi glattbügeln. Dann haben Sie gleichmäßige Splittdicken, besser gegen Setzungen.
    Die 60 kg Platte ist auch eigentlich Spielzeug, aber da Sie in 10 cm Abständen gearbeitet haben könnte das klappen.
  2. Habe doch Schotter statt Kies benutzt!

    Entschuldigt bitte! Habe Schotter für den Unterbau benutzt und nicht Kies.
    Geht es auch nun mit diesen geringen Höhendifferenzen von 2-3 cm gut, wenn ich diese mit Splitt verfülle, und welche Rüttelplatte sollte ich benutzen, falls ich doch nochmal verdichten solllte? (Habe übrigens keine gewöhnlichen Randsteine, sondern Palisaden als Randeinfassung verwendet; habe nun die Befürchtung, dass bei einem stärkeren Rüttler diese nach außen gedrückt werden könnten.)
    MfG Heidegger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN