Ökopflaster, welches?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ökopflaster, welches?

Hallo,
möchte meine Stellplätze mit einem neuen Belag versehen. Dabei möchte ich natürlich auch die Regenwassergebühren sparen, die derzeit anfallen. Welches Pflaster ist hier geeignet? Es sollte jedoch keinen grün Anteil besitzen wie z.B. Rasen. Die Fläche grenzt an den Vorgarten, der mit einer Mulde zum versickern versehen werden könnte. Jedoch würde ich darauf gerne verzichten. Der Belag sollte also möglichst viel Wasser durchlassen. Komme aus Wuppertal/NRW.
Danke für Tipps
Horst Allerkamp
  1. Versickerungsfähiges Ökopflaster

    Für Sie kommt demnach ein Pflaster mit versicherungsfähiger Fuge in Frage, bei dem die Fugen mit Splitt oder Sand aufgefüllt werden. Da gibt es z.B. das Execk-Pflaster 20 x 20 cm mit einer Aussparung 5 cm (Ökofläche ca. 9 %), das Ökopflaster CityDrän mit einer umlaufenden 30 mm Fuge (Ökofläche 28 %) oder das Öko-Altstadtpflaster, ebenfalls mit 3 cm Fuge und 28 % Oköfläche.
    Ausführliche Informationen mit Preisangaben finden Sie unter dem untenstehenden Link.
  2. Wassergebundene Decke

    Foto von Stephan Langbein

    was soll ich groß labern ...
  3. Noch ein Vorschlag

    wir haben altes Granitkopfsetinpflaster verwendet mit ca. 3 cm Fuge, mit Splitt gefüllt. Unterbau ca. 40 cm Sand. Bodenaustausch war notwendig, wegen lehmigem Boden. Sieht toll aus (wenn es auf dem Bild auch nicht optimal raus kommt), ist pflegeleicht  -  Gras aus den Fugen pulen geht recht gut, da die Pflanzen im Splitt nicht viel Halt zum verwurzeln finden. Versickerungsfähig ist das ganze optimal, wegen der Splitt Fugen. Nachteil: für Bobbycar  -  Fahrer etc. ungeeignet  -  sollen sie halt auf die Straße (geht bei uns problemlos)
  4. Weitergehender Vorschlag:

    Wir haben für die Auffahrt Natursteinpflaster verlegt (nennt sich hier im Norden "Mecklenburger Polygonal") welches von alten Bauernhöfen und Wegen abgeräumt wurde. Das ist durch die abgefahrene Seite gerade genug zum Gehen (und für das Auto allemal gut genug) und sieht prima aus. Für die Bereiche in denen gegangen wird haben wir Kleinpflaster (9/11) aus den selben Steinen. Dort sind auch Bobby-Cars kein Problem. Die großen Steine habe ich übrigens selber verlegt (war eine ordentliche Puzzlearbeit, macht aber stolz und breite Schultern ... -)).
    Drainagepflaster bei dem die Steine selber durchlässig sind (hier in der Nachbarschaft oft genutzt da Wege versickerungsfähig gebaut werden müssen) finde ich persönlich wenig überzeugend. Man erkennt an nachgearbeiteten Stellen deutlich das die Steine bereits nach kurzer Zeit ihre Durchlässigkeit zum guten Teil verlieren weil sich die Poren zusetzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN