Staketzaun Elemente mit 3 m Länge: Problem mit Durchbiegung/Durchhängen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Staketzaun Elemente mit 3 m Länge: Problem mit Durchbiegung/Durchhängen?

Wir wollen nun endlich einen Zaun errichten. Haben uns einen Staketzaun ausgesucht und uns wurden vom örtlichen Holzfachhandel u.a. Zaunelemente mit 3 Metern Länge (0,8 m hoch) angeboten.
Material: Fichte
Staketen: 24x75 mm
Riegel: 40 mm stark, 70/80 mm hoch (abgeschrägt)
Ich habe nun gehört, dass bei Elementen über 2,5 m evtl. Probleme mit Durchbiegungen/Durchhängen durch Eigengewicht kommen kann. Der Holzhändler ist anderer Meinung.
Was meint Ihr dazu?
  1. hat keiner eine Idee/Erfahrung dazu?

    den Hersteller kann ich dazu leider nicht kontaktieren, da OSTO offensichtlich nur ein Handelsname ist ...
  2. Ist es nicht eine Art Naturgesetz,

    dass sich jeder Träger durchbiegen muss?
    Wenn dir die Zaunfelder zu "lapprig" sind und/oder sich zu weit durchbiegen, dann verpass ihnen einfach ein weiteres Zwischenauflager in Feldmitte (ganz dezent und unscheinbar, versteht sich ...)
    Mir persönlich wären bei einer Zaunhöhe von mickrigen 80 cm 3 m Feldlänge allein von meinem ästhetischen Empfinden heraus viel zu groß. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
    MfG Ortwin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN