Pfostenanker für Carport
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pfostenanker für Carport

Hallo,
ich möcht demnächst die Punktfundamente für mein Carport "gießen". Dabei soll der Pfosten letztendlich 2-3 cm über dem Pflaster sein, das eigentliche Fundament aber unter dem Pflaster aufhören, da ich die 10 sonst sichtbaren Betonflächen von je 35 x 35 cm nicht im Pflaster haben möchte.
Dazu meine Fragen: Darf ein schwerer H-Pfostenanker zwischen Fundamentoberkante und dem Pfosten ca. 9 cm "frei" stehen? (Gesamtlänge Pfostenträger 60 cm, einbetoniert wären ca. 20  -  25 cm).
Oder sollte man lieber noch ein "Minifundament" (etwas größer als der Pfostenanker, ca. 15x15 cm) auf das "Hauptfundament" aufsetzen, um den Pfostenträger nicht frei stehen zu lassen?
Danke
  • Name:
  • Christoph
  1. Pfostenanker

    Hallo Christoph,
    Die vorgeschlagene Lösung geht so in Ordnung.
    Ein Tipp noch, den ich bei einer Fachfirma gesehen habe. Dort wurde der Carport montiert und mit H-Pfostenträger versehen. Dieses Gerüst wurde dann in die vorher ausgehobenen Fundamentlöcher eingesetzt, ausgerichtet und vergossen. Hierbei werden mögliche Abweichungen beim Einbringen der einzelnen Pfostenanker vermieden.
    Mit 3 Arbeitskräften war ein Zimmereimäßig hergestellter Carport
    4x6 m, bis auf die Bedachung an einem Tag fertig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.