Unterbau Pflastersteine ohne Schotter möglich
BAU-Forum: Rund um den Garten

Unterbau Pflastersteine ohne Schotter möglich

Ja, ich weiß, dass wegen Frostschutz usw. unter Pflasterflächen eine Schottertragschicht gehört. Aber die jetzigen Betonplatten liegen in ungefähr 1 cm Sand, gehen im Winter hoch und im Frühjahr wieder runter, ohne dass es stört. Jetzt soll da wasserdurchläßiges Pflaster (8 cm Höhe) drauf. Warum kann ich nicht einfach 1-3 cm Splitt (1/3) nehmen und das Pflaster darauf verlegen? Die Fläche (ca. 15 m²) wird mit ausreichend Gefälle versehen und es kommt dort eher wenig Regenwasser hin? Viele Dank für Antworten. Joline
  • Name:
  • Joline
  1. geht nicht ...

    gerade wasserdurchlässiges Pflaster braucht einen ausreichend wasserdurchlässigen Schotter und Splittunterbau, mit geringeren Nullkornanteilen.
    Wenn es Sie nicht stört, dass Sie Verwerfungen, Wasserpfützen und Stolpersteine haben, dann machen Sie es ruhig so.
  2. okay

    und wenn es wasserundurchläßiges Pflaster wäre?
  3. Gibt es nicht ...

    Ein Belag aus Pflastersteinen ist nicht wasserdicht, ich nehme an Sie meinen konventionelles Betonpflaster. Auch da brauchen Sie einen Schotterunterbau, nur dabei kann im Unterbau auch mehr Feinkornanteil sein, z.B. Schotter 0/45.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN