Wesentlich höhere Rechnung als Angebot, Versetzung von L-Steinen, Auffüllen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wesentlich höhere Rechnung als Angebot, Versetzung von L-Steinen, Auffüllen

Hallo, in der Hoffnung, dass hier auch einem Laien geholfen werden kann, folgender Fall:
Wir sind Besitzer eines Hanggrundstückes und haben mittels L-Steinen eine zweite Terrasse angelegt. Nun kam die aus unserer Sich zu Hohe Rechnung.
Die Fakten: Angebotssumme 2.200 €, kein Hinweis im Angebot auf AGB oder VOBAbk. (?). Zusätzlich zu den geplanten 11 L-Steinen wollten wir dann weitere 8 haben und die entstandene Grube verfüllt bekommen. Uns war klar, dass die Rechnungssumme somit höher ausfallen wird. Nur bitte nicht so hoch: 2.000 € mehr. Was uns ärgert:
1. Der Kran stand ohnehin wegen eines anderen Baus in unmittelbarer Nähe und in dieser Zeit wurde parallel gerarbeitet. Baustelleinrichtung kostete uns pauschal 200 €, für was? Im Angebot Kran und Führer 55 €, In der Rechnung ein Maurer als Führer separat.
2.3,5 h Meisterstunden wurden berechnet, wofür? Das der Bauunternehmer maximal 30 min. nach seinem Maurer gesehen hat?
3. Laut Angebot: 200 € für Fundament mit Bagger ausheben (wir zahlen aufgund der zusätzlichen Steine das die doppelte Pauschele. In der Rechnung wurde dann z.B. Zeit und Lkw für Bagger holen berechnet.
4. Laut Angebot m³Beton anliefern und einbauen 106 €. Die Rechnung: Wieder Lkw, Stampfer separat.
5 ...
Wenn sich wirklich jemand diese E-Mail ansieht ergänze ich gerne noch weitere Punkte. Sie würden uns wirklich sehr helfen
Herzlichen Dank und ebensolche Grüße
M. Klemmt aus Baden-Württemberg
  • Name:
  • M. Klemt
  1. klare Absprachen fehlen

    Hallo,
    offensichtlich fehlt es an den vorvertraglichen klaren Vereinbarungen. Hier aus der Ferne anhand von "Teilinformationen" zu helfen, dürfte schwer sein. Am ehesten scheint ein klärendes Gespräche angeraten.
    Wenn Kranstunden angeboten wurden, so verstehen die sich nach allgemeiner Verkehrssitte incl. der Bedienung oder wurde der Kran nur zur Selbstmontage bereit gestellt? Gleiches gilt für den Beton. Beton für Fundamente umfasst im allgemeinen Lieferung und Einbau.
    Wie gesagt, solange der Wortlaut des Angebotes, die getroffenen Absprachen und die ausgeführten Leistungen nicht bekannt sind, kann aus der Ferne nicht geholfen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Wie schon gesagt ..

    mehr Details bitte.
    Wie hoch sind die Winkel, wieviel Aushub, wieviel Beton usw.
  3. Bisschen Dreisatz

    Foto von Oliver Kettig

    Wenn ich (Laie!) Ihr Posting nicht völlig falsch lese, kann ich doch überschlägig für 19 statt der ürspünglich beauftragten 11 L-Steine einen Preis von (11+8) /11*2200 = 3800,- berechnen.
    Ihre Rechnung ist 2000,- höher als das Angebot von 2200,-, das macht
    2200+2000 = 4200,-
    Strittige Differenz ist also 4200-3800 = 400 € bzw. 400/3800 = 10,5 %
    Über diese überschaubare Differenz wird sich doch sicher ein Einvernehmen mit Ihrem AN finden lassen, das beide Parteien leben lässt.
    Grüße
  4. Klasse! Vielen Dank Si sich meiner Anfrage annehmen. Anbei gerne weitere Dateils

    Angebot
    Mit Bagger Fundament ausheben und einebnen: pauschal 200,00 €
    1 Baggerfahrer ^ 8*39,80 €=318,40 €
    Beton liefern und einbauen 3*106,00 €= 318,00 €
    2 Maurer 16*39,80 €=636,80 €
    1 Kran mit Führer 8 55,00 € 440,00 €
    6 Fugen abdichten ca. 14 m 14 6,50 € 91,00 €
    7 Baustelleneinrichtung 1 200,00 € 200,00 €
    => Gesamtsumme 2.204,20 €
    Rechnung:
    16.8.04
    Baustelleneinrichtung 1 200,00 € 200,00 €
    1 Maurer 8 39,80 € 318,40 €
    1 Lkw 7,5 to. zum Bagger und Beton holen 8*14,75 €=118,00 €?
    1 Kran 3*55,00 €=165,00 €
    1 Bagger 1*125,00 €=125,00 €?
    1 Vibro-Stampfer 1*20,00 €=20,00 €?
    Beton m³ 3*106,00 €=318,00 €
    Summe 1. Tag: 1.264,40 €
    17.08.2004
    1 Meister 1*47,50 €=47,50 €
    2 Maurer 9,5*39,80 €=378,10 €
    1 Lkw 7,5 to. zum Beton holen 8*14,75 €=118,00 €
    1 Kran 6,5*55,00 €=357,50 €
    1 Bagger 1*125,00 €=125,00 €
    Beton m³ 3*106,00 €=318,00 €
    Vibro-Stampfer 1*20,00 €=20,00 €
    Summe 2. Tag 1.364,10 €
    18.08.2004
    1 Meister 1,5*47,50 € 71,25 €
    2 Maurer 8,5 + 1 11,5 39,80 € 457,70 €
    1 Lkw 18 to. 9,5 17,85 € 169,58 €
    1 Lkw 7,5 to. 5 14,75 € 73,75 €
    1 Kran 6,5 55,00 € 357,50 €
    Erde vom Lager geliefert m³ 17*4,50 €=76,50 €
    Riesel 4*14,90 €=59,60 €
    Noppenfolie m² 16*2,70 €*43,20 €
    (übrigens Noppen ins Erdreich, ok?)
    Filtervlies m² 5,7 3,40 € 19,38 €
    Beton m³ 0,75*106,00 €=79,50 €
    Vibro-Stampfer
    Summe 3. Tag 1.407,96 €
    19.08.2004
    1 Maurer 5,5*39,80 €=218,90 €
    1 Lkw 18 to. 5,5*17,85 €=98,18 €?
    1 Kran 3,5*55,00 € 1=92,50 €
    Summe 4. Tag 509,58 €
    Summe Einzelposten 4.546,03 €
    Was ich noch nicht verstehe (?):
    Wenn im Angebot "Beton liefern und einbauen" steht, muss ich dann den Lkw und den Stampfer zahlen?
    Wenn im Angebot eine Pauschale "Mit Bagger Fundament ausheben" steht, muss ich dann das Bagerholen (Lkw und Zeit) sparat zahlen?
    Ich zahle wirklich gerne auch eine höhere Pauschale (z.B. 200*19/11). Oder ist das Angebot hinfällig weil wir mehr Steine brauchten?
    Wenn die Hauptbaustelle (anderer Hausbau auf Nachbargrundstück) im Drehkreis des Krans ist, was könnte der Posten "Baustelleneinrichtung" beinhalten?
    Der Bauunternehmer war maximal 1 Stunde vor Ort und hat sich die Baustelle angesehen. Über die in Rechnung gestellten 3,5 Stunden werde ich bestimmt reden. Hatte leider gehofft, das dieser Besuch zum Service gehört :-(
    • Name:
    • M. Klemt
  5. zu den bisherigen Zuschriften bisschen Dreisatz ist OK ...

    zu den bisherigen Zuschriften:
    bisschen Dreisatz ist OK. Wobei die weiteren 8 Steine in keinem Verhältnis stehen zu den ersten. Die waren 2 m hoch, zum Hang wurden sie entsprechend kleiner. Der AN sagte uns im Vor-Ort Gespräch "den Bedarf der restlichen Steine sehen wir, wenn die ersten stehen". Aufgrund der Hanglage und dem Boden war es bestimmt nicht eiinfach, den Bedarf von Anfang an zu bestimmen.
    Aushub war auf Grund der Hanglage (fast 40 %) kaum nötig, nur für das Fundament (L-Stein Fuß 1,05 m breit).
    Mein Schwiegervater hat zusätzlich (handfest) mitgeholfen sonst wäre die Rechnung noch höher ausgefallen.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Klemmt
    • Name:
    • M. Klemt
  6. So ist das ...

    erst billig anbieten und dann zulangen :
    1. Beton: 109 € / m ³ für den Fundamentbeton scheint recht preiswert, aber den Lkw 7,5 t zum Betonholen und den Stampfer würde ich nicht bezahlen  -  einbauen und verdichten war vereinbart, obwohl 100 € mehr oder weniger nur das Material sein kann. Streng ausgelegt dürften Sie auch die Maurerstunden für den Einbau nicht zahlen.
    2. Baustelleneinrichtung: war offensichtlich vereinbart, also zahlen.
    3. Lkw 18 to: für Erde ran holen  -  sollten Sie zahlen
    4. Kran mit Führer: Abrechnung wie angeboten, also Führer nicht doppelt zahlen  -  aber wieso soviel Kranstunden bei 20 L Steinen?
    Was haben die Kameraden gemacht. Die Mauer hätte in 3 Tagen stehen müssen. (okay solche Aussagen sind ohne Ortskenntnisse gewagt)
    5. Meisterstunden: die Beaufsichtigung meiner Baustellen berechne ich meinem Kunden in der Regel nicht, schließlich bin ich selbst daran interessiert das alles läuft. Anders sieht es aus, wenn der Chef auf der Baustelle tatsächlich produktiv arbeitet. Würde ich nicht zahlen.
  7. Nochmal Danke

    Hallo Herr Bültemeier,
    da auch die Nachbar-Baustelle "beschickt" werden musste und der "Hauptmaurer" öfters weg war zum Beton, Steine und Erde holen, sind wohl die Stunden zusammen gekommen. Außerdem hat der Kranführer ca. 3 Stunden in Summe die Steine mit ausgerichtet.
    Die Mauer selbst stand schon nach 2 Tagen, am dritten kam das Füllmaterial am vierten der Mutterboden. Tag 3 und 4 zahle ich selbstverständlich fast komplett (Lkw's, Material Zeit, freiwillig sogar Stampfer. War ja auch nicht im Angebot.
    (gehen also nur die Meisterstunden weg.)
    Ich werde auch die Baustelleneinrichtung selbstverständlich zahlen, obwohl es mich schon mal interessiert, welche Posten sich dahinter verbergen könnten. Ich frag' den AN.
    Mein Ziel ist es nach wie vor eine faire Endsumme zu finden und nicht die Rechnung bis auf den letzten Cent zu reduzieren. Nur eine überhöhte Rechnung braucht es doch auch nicht sein ;-)
    Viele Grüße
    • Name:
    • M. Klemt
  8. 3-Satz scheint die Lösung zu sein

    Hallo,
    Sie scheinen an ein zu mindestens "dunkelgraues Schaf" geraten zu sein. Das Angebot war schon wenig aussagekräftig und der Hinweis 'Den Rest werden wir sehen, wenn wir soweit sind. ' sollte zu mindestens hellhörig machen.
    Das die Rechnung mit dem Angebot nicht übereinstimmt, entspricht nicht der allgemeinen Verkehrssitte. Normalerweise ist die Reihenfolge und die Bezeichnung aus dem Angebot in die Rechnung zu übernehmen, sodass diese leicht prüfbar und nachvollziehbar ist.
    Zudem scheint die Rechnungslegung nicht kummulativ erfolgt zu sein, sodass man schnell den Überblick verliert.
    Ich habe mal über die gebotenen Einheitspreise einen Überschlag gemacht und kam auf 3.560,- €.
    • Baustelleneinrichtung fällt nur einmal an
    • Fugenabdichtung wurde nicht ausgeführt
    • zusätzliche Leistungen wurden ausgeführt

    Die Angaben sind sicherlich nicht vollständig gewesen, ansonsten würden die L-Schalen nicht fehlen. Vermutlich handelt es sich auch nicht um den vollständigen Angebotstext. Insofern ist mein Überschlag mit Vorsicht zu genießen.
    Der Dreisatz-Vorschlag scheint insofern ein realer Ausgangspunkt für eine einvernehmliche Lösung zu sein.
    Alle mitlesenden Bauherren sollten hieraus lernen, dass die Erstellung eines möglichst vollständigen Leistungsverzeichnisses wichtig ist. Dies macht Arbeit und kostet Geld. Man erspart sich im allgemeinen aber späteren Ärger und teure Überraschungen.
    Mit freundlichen Grüßen

  9. Vorbereitung scheint auch hier 90 % des Erfolgs/Zufriedenheit auszumachen

    Hallo,
    ich kann mich dem Ratschlag Herr Stöckels nur annehmen. Aufgrund der günstigen Gelegenheit (der Kran steht nicht mehr lange zur Verfügung) haben wir kein zweites Angebot abgewartet.
    Dem vorangegangen Beitrag zur Folge war unsere erste Reaktin wohl Richtig: Ein kurzer Brief an den AN: Die Rechnung bitte in Bezug zum Angebot zu bringen. Leider haben wir noch keine Antwort. Zahlungsziel ist der 3.9.04.
    Vielen Dank für Ihre Eingaben und einen guten Start in Woche.
    • Name:
    • M. Klemt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN