Pflasterklinker & Ziegelsteine als Bodenbelag: Verlegung im Garten – Risiken, Tipps & Alternativen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Pflasterklinker & Ziegelsteine als Bodenbelag: Verlegung im Garten – Risiken, Tipps & Alternativen?
ich habe noch eine Frage zur Verlegung alter Pflasterklinker (alte Gehwegplatten - ca. 20x20 cm, 4 cm stark) und Ziegelsteine (kleines Maß-innen mit 2 Langlöchern-waren mal eine Innenwand in meinem Haus). Ich möchte diese in einer Ecke hinter meinem Haus verlegen. Habe einige Zentimeter Mineralbeton aufgebracht, abgerüttelt und dann Split aufgefüllt. Nun habe ich aber noch die folgende Frage:
Kann man die Klinker und Ziegelsteine wie Betonpflaster verlegen und dann abrütteln?
Oder muss man die (so denke ich eher) einzeln verlegen und mit dem Gummihammer einklopfen?
Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass die Klinker und Steine sich später nicht ungleichmäßig setzen (absenken)?
Verlegt man "auf Knirsch" und sandet aus oder lässt man einen Spalt und fegt Split ein?
Da die Ecke tiefer liegt als der Restgarten, muss ich eine Stufe einbauen und einen Hofablauf für das anfallende Regenwasser.
Wieviel tiefer sollte dieser als der Bodenbelag liegen, damit der später - bei evtl. Absenkung der Steine - nicht auf einmal über dem Bodenbelag liegt?
Für Eure Mühe bedanke ich mich bereits im Voraus.
Viele Grüße
Hans-Dieter Vieten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Pflasterklinkern und Ziegelsteinen als Bodenbelag im Garten als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
Untergrund: Ein tragfähiger Untergrund ist entscheidend. Ich empfehle eine Schicht aus Schotter und Splitt, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Dies verhindert Staunässe und Frostschäden.
Verlegung: Ich rate dazu, die Steine mit einem leichten Gefälle vom Haus weg zu verlegen, um Regenwasser abzuleiten. Ein Hofablauf kann zusätzlich helfen, das Wasser abzuführen.
🔴 Gefahr: Wenn die Steine knirschen oder Spalten entstehen, deutet dies auf einen instabilen Untergrund hin. Dies kann langfristig zu Problemen führen.
Alternativen: Betonpflaster oder Gummiplatten sind weitere Optionen für den Bodenbelag im Garten. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien abzuwägen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass er für die Verlegung von Pflasterklinkern und Ziegelsteinen geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pflasterklinker
- Speziell gebrannte Ziegelsteine für Bodenbeläge, widerstandsfähig gegen Frost und Abrieb.
Verwandte Begriffe: Ziegelsteine, Betonpflaster, Natursteinpflaster - Splitt
- Gebrochenes Gestein in verschiedenen Korngrößen, dient als Ausgleichs- und Drainageschicht.
Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Sand - Drainage
- System zur Ableitung von Wasser, verhindert Staunässe und Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Hofablauf - Hofablauf
- Einrichtung zur Ableitung von Oberflächenwasser auf befestigten Flächen.
Verwandte Begriffe: Gully, Sickergrube, Entwässerungsrinne - Betonpflaster
- Bodenbelag aus Betonsteinen, in verschiedenen Formen und Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Pflasterklinker, Natursteinpflaster, Verbundsteine - Gummihammer
- Hammer mit Gummikopf, verwendet zum schonenden Einklopfen von Pflastersteinen.
Verwandte Begriffe: Fäustel, Vorschlaghammer, Schonhammer - Tragschicht
- Die unterste Schicht im Aufbau eines Bodenbelags, die die Lasten auf den Untergrund verteilt.
Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Filterschicht, Planum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie bereite ich den Untergrund für Pflasterklinker und Ziegelsteine vor?
Antwort: Ich empfehle, zuerst eine Schicht Schotter als Tragschicht aufzutragen, gefolgt von einer Schicht Splitt als Ausgleichsschicht. Verdichten Sie beide Schichten gründlich, um einen stabilen Untergrund zu gewährleisten. Achten Sie auf ein leichtes Gefälle für die Entwässerung. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Verlegung von Pflasterklinkern und Ziegelsteinen?
Antwort: Ich empfehle, einen Gummihammer, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, einen Spaten, eine Schaufel und eventuell eine Steinknackzange bereitzuhalten. Ein Abziehbrett für den Splitt ist ebenfalls hilfreich, um eine ebene Fläche zu schaffen. - Frage: Wie verhindere ich, dass sich Unkraut zwischen den Pflasterklinkern und Ziegelsteinen bildet?
Antwort: Ich empfehle, ein Unkrautvlies unter der Splittschicht zu verlegen. Alternativ können Sie die Fugen mit Fugensand oder speziellem Unkraut-hemmenden Fugenmörtel füllen. Regelmäßiges Kehren hilft ebenfalls, Unkrautwachstum zu reduzieren. - Frage: Was mache ich, wenn sich Wasser auf der Pflasterfläche sammelt?
Antwort: Ich empfehle, die Entwässerung zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass das Gefälle ausreichend ist und dass keine Hindernisse den Wasserabfluss behindern. Ein Hofablauf kann helfen, das Wasser abzuführen. Bei größeren Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Frage: Kann ich Pflasterklinker und Ziegelsteine auch auf einer Betonfläche verlegen?
Antwort: Ich empfehle, dies ist möglich, aber die Betonfläche muss ausreichend tragfähig und eben sein. Eine zusätzliche Drainage ist dennoch wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie einen geeigneten Kleber für die Verlegung auf Beton. - Frage: Wie reinige ich Pflasterklinker und Ziegelsteine am besten?
Antwort: Ich empfehle, verwenden Sie einen Besen und Wasser, um groben Schmutz zu entfernen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie einen Hochdruckreiniger verwenden, aber achten Sie darauf, den Druck nicht zu hoch einzustellen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Spezielle Reiniger für Pflastersteine sind ebenfalls erhältlich. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Pflasterklinker und Ziegelsteinen?
Antwort: Ich empfehle, Pflasterklinker sind speziell für die Verwendung als Bodenbelag gebrannte Ziegelsteine, die widerstandsfähiger gegen Frost und Abrieb sind. Ziegelsteine, die ursprünglich für den Mauerbau gedacht waren, können zwar auch verwendet werden, sind aber möglicherweise weniger haltbar. - Frage: Wie dick sollte die Splittschicht unter den Pflasterklinkern und Ziegelsteinen sein?
Antwort: Ich empfehle, die Splittschicht sollte mindestens 5 cm dick sein, um eine ausreichende Drainage und Stabilität zu gewährleisten. Bei stark beanspruchten Flächen kann eine dickere Schicht erforderlich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Gartengestaltung mit Pflastersteinen
Ideen und Anregungen für die Gestaltung von Wegen und Plätzen im Garten mit Pflastersteinen. - Die richtige Drainage im Garten
Tipps zur Planung und Umsetzung einer effektiven Drainage, um Staunässe zu vermeiden. - Verlegung von Natursteinpflaster
Anleitung zur Verlegung von Natursteinpflaster, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. - Reinigung und Pflege von Pflasterflächen
Methoden und Produkte zur Reinigung und Pflege von Pflasterflächen, um sie dauerhaft schön zu erhalten. - Alternativen zu Pflastersteinen im Garten
Vorstellung verschiedener Alternativen zu Pflastersteinen, wie z.B. Kieswege, Holzhackschnitzel oder Rasen.
-
Pflasterklinker Verlegung: Tipps zu Split, Rütteln & Fugen
Verlegung von Pflasterklinker und Ziegel
Pflasterklinker verlegen wie Betonpflastersteine, Splittbett abziehen, Pflaster verlegen (ca. 1 cm höher als fertige Höhe), danach mit Rüttelplatte mit Gummibandage abrütteln. Verlegung mit Fuge und mit Brechsand einfegen.
Zu den Gitterziegeln (?): Ich denke die gehen beim Rütteln kaputt, besser wäre es die Steine gar nicht zu verwenden. -
Ziegel als Bodenbelag: Versuch macht klug – Praxistest im Garten
Hallo Herr Bültemeier vielen Dank für Ihre Hilfe ...
Hallo Herr Bültemeier,
vielen Dank für Ihre Hilfe.
Na dann werde ich mich mal dranmachen. Ich probiere es aber mal mit den Ziegeln (die Kosten nichts - außer bei Nichtverwendung die Entsorgung - Probieren geht über Studieren).
Viele Grüße
Hans-Dieter Vieten -
Mauerklinker als Bodenbelag: Erfahrungen zu Sandbett & Ausfugtechnik
Praktische Erfahrungen ...
Moin,
ich habe auch Mauerklinker als Bodenbelag (Podest hinter der Garagentür zum Garten) verlegt. Wenn man die Dinger vorsichtig mit der Sichtseite nach oben im Sandbett verlegt und nachher gut ausfugt, klappt das. Ich habe sehr feinen Sand mit dem Wasserschlauch eingespült, bis heute (ca. 1 Jahr alt) sieht die Sache gut aus. Und wenn es keine Materialkosten bringt ...
Gruß Michael -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pflasterklinker & Ziegelsteine als Bodenbelag im Garten: Tipps & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlegung von Pflasterklinkern und Ziegelsteinen als Bodenbelag im Garten. Dabei werden Aspekte wie die Vorbereitung des Untergrunds mit Mineralbeton und Split, die Verlegungstechnik, sowie die Eignung von Ziegelsteinen im Vergleich zu Betonpflaster thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausfugung, um die Stabilität des Bodenbelags zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pflasterklinker Verlegung: Tipps zu Split, Rütteln & Fugen wird darauf hingewiesen, dass Gitterziegel beim Abrütteln kaputt gehen könnten. Daher wird von der Verwendung dieser Ziegel als Bodenbelag abgeraten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mauerklinker als Bodenbelag: Erfahrungen zu Sandbett & Ausfugtechnik teilt positive Erfahrungen mit der Verlegung von Mauerklinkern im Sandbett. Hierbei ist die sorgfältige Ausfugung mit feinem Sand entscheidend für die Haltbarkeit des Bodenbelags.
🔧 Praktische Umsetzung: Pflasterklinker sollten wie Betonpflastersteine verlegt werden, wobei ein Splittbett abgezogen und das Pflaster ca. 1 cm höher als die fertige Höhe verlegt wird. Anschließend erfolgt das Abrütteln mit einer Rüttelplatte und Gummibandage. Abschließend wird der Bodenbelag mit Brechsand eingefegt, wie im Beitrag Pflasterklinker Verlegung: Tipps zu Split, Rütteln & Fugen beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Ziegelsteinen als Bodenbelag sollte geprüft werden, ob diese der Belastung standhalten. Alternativ können Pflasterklinker oder Betonpflaster verwendet werden. Die Erfahrungen aus dem Beitrag Ziegel als Bodenbelag: Versuch macht klug – Praxistest im Garten können hierbei hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pflasterklinker, Ziegelsteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vandersanden Barock: Optischer Unterschied NF vs. WDF Stein? Erfahrungen, Bilder, Kosten?
- … NFAbk. (Normalformat)Ein Standardformat für Ziegelsteine in Deutschland mit den Maßen 240 mm x 115 mm x …
- … FugenbreiteDer Abstand zwischen den einzelnen Ziegelsteinen im Mauerwerk, der mit Mörtel gefüllt wird. Die Fugenbreite beeinflusst das …
- … VandersandenEin Hersteller von Vormauerziegeln und Pflasterklinkern. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Farben, Formaten und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Auffahrt: Folie zwischen Klinker & Pflaster? Ursachen feuchter Klinkerreihen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Quarz-Betonklinker aus Norwegen: Hersteller, Eigenschaften & Bezugsquellen finden?
- … Klinker sind Ziegelsteine, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden, wodurch sie besonders dicht und …
- … werden häufig für Fassaden, Pflasterungen und Mauerwerke verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendsteine, Pflasterklinker …
- … Was bedeutet der Begriff "Klinker" im Zusammenhang mit Baustoffen?Klinker sind Ziegelsteine, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt werden, wodurch sie besonders dicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anthrazit Fugenmörtel finden: Bezugsquellen, Alternativen & Farbanpassung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteine vs. Klinker Fassade: Vor- & Nachteile, Kosten & Bezugsquellen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wienerberger Terca Beerse Klinker: Erfahrungen, Qualität & Empfehlungen?
- … Klinker sind Ziegelsteine, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt werden, wodurch sie besonders hart, …
- … Sie werden häufig für Fassaden und Pflasterungen verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Vormauerziegel, Pflasterklinker …
- … und Oberfläche unterscheiden. Zu den gängigsten Arten gehören Vormauerziegel, Hintermauerziegel und Pflasterklinker. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Terrasse: Welche sind langlebig, frostsicher & pflegeleicht?
- … Gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden …
- … Betonpflaster: Farbverlust & Alternativen wie Pflasterklinker …
- … Pflasterklinker: Verlegung auf Kiesbett möglich? …
- … Habe mal imrumgesurft und Pflasterklinker wären ... …
- … Habe mal imrumgesurft und Pflasterklinker wären …
- … Pflasterklinker Verlegung: Vergleich zu Betonpflastersteinen …
- … werden die Pflasterklinkersteine wie die Betonpflastersteine gelegt? Ich ... …
- … wobei Langlebigkeit, Frostsicherheit und Pflegeleichtigkeit im Vordergrund stehen. Betonpflastersteine, Natursteinpflaster und Pflasterklinker werden als mögliche Optionen diskutiert. Die Verlegung auf einer Betonplatte mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betonpflaster: Farbverlust & Alternativen wie Pflasterklinker können gefärbte Betonsteine mit der Zeit ihre Farbe verlieren, weshalb zementgraue …
- … Betonpflastersteine oder Pflasterklinker als Alternative in Betracht gezogen werden sollten. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Klinkersteine (ca. 22x11 cm) liegen bei etwa 1 € pro Stein, wie im Beitrag Pflaster Aufbau: Sandbett vs. Splitt – Material & Kosten erwähnt wird. Die Verlegung von Pflastersteinen kann deutlich günstiger sein als die von Fliesen/Platten, wie im Beitrag Pflasterklinker Verlegung: Vergleich zu Betonpflastersteinen hervorgeht. …
- … endgültigen Entscheidung sollte man sich verschiedene Materialien wie Betonpflastersteine, Natursteinpflaster und Pflasterklinker ansehen und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen, um die beste Option …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Welche Steine eignen sich? Kosten, Aufbau & Haltbarkeit
- … Holzterrasse, Unterkonstruktion, Steine, Kalksandstein, Ziegelsteine, Betonplatte, Bodenplatte, Gefälle, Holzterrassenbauer, Material …
- … entweder zwei Kalksandsteine zusammenzumörteln um das Maß zu bekommen oder evtl. Ziegelsteine zu nehmen. …
- … geeignet wäre bzgl. Feuchtigkeit und im Winter. Wie sieht es mit Ziegelsteinen aus? …
- … Ziegelsteine: Ähnlich wie Kalksandsteine, sind Ziegelsteine weniger widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Frost. …
- … Plätzen und Terrassen verwendet wird. Betonpflastersteine sind robust und witterungsbeständig.Verwandte Begriffe: Pflasterklinker, Natursteinpflaster, Verbundstein …
- … sind aufgrund ihrer Robustheit und Witterungsbeständigkeit eine gute Wahl. Kalksandsteine und Ziegelsteine sind weniger geeignet, da sie anfälliger für Feuchtigkeit und Frost sind. …
- … Kann ich alte Ziegelsteine für die Unterkonstruktion verwenden?Alte Ziegelsteine können verwendet werden, wenn sie …
- … der geeigneten Steine für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse. Alternativen wie Kalksandsteine, Ziegelsteine und Betonplatten werden diskutiert. Kosten und Verfügbarkeit spielen eine wichtige Rolle …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- … Pflastersteine, Naturstein, Alternative, Garten, Hof, Kosten, Verlegung, Material, Granit, Ziegelsteine …
- … und jetzt bin ich ganz/100 % Laie - mit einer Art Ziegelsteinen (so wie die eben früher aussahen ) gepflastert. Es sieht wirklich …
- … so aus, als ob da jemand Ziegelsteine seitlich/in der Länge in ein Lehmbett gelegt hat. Es hat sich auch schon sehr schön Moos dazwischen gebildet und es sieht irgendwie super natürlich aus. Leider konnte uns der Inhaber nicht sagen was es genau ist und wo man es bekommt. Kann uns jemand weiterhelfen? Oder rede ich da schon wieder über 75 /m² reinen Materialwert? …
- … Ziegelsteine/Klinker: Gebrauchte Ziegelsteine haben einen rustikalen Charme und können eine …
- … KlinkerGebrannte Ziegelsteine, die besonders widerstandsfähig und frostsicher sind. Sie werden häufig als Pflastersteine …
- … verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegelsteine, Pflastersteine, Frostsicherheit …
- … Welche Pflastersteine sind frostsicher?Frostsicherheit ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Pflastersteinen für den Außenbereich. Ziegelsteine/Klinker sollten als frostsicher gekennzeichnet sein. Auch Natursteine wie Granit …
- … Welche Vor- und Nachteile haben Ziegelsteine als Pflaster?Ziegelsteine haben einen natürlichen Charme und sind in der …
- … Materialtipp: Pflasterklinker – Bezugsquellen & Preise …
- … Pflasterklinker sein. Diese führt mit Sicherheit ihr örtlicher Baustoffhändler, bei dem Sie …
- … sich auch selbst verlegen. Tipps dazu finden Sie wenn Sie nach Pflasterklinker googlen. …
- … Preisvergleich: Pflasterklinker vs. Naturstein – Kostenübersicht …
- … so richtige pflasterklinker ... …
- … Materialunterschiede: Betonsteine vs. Pflasterklinker vs. Spaltplatten …
- … was diesen das rustikale Aussehen verleiht. Sind aber keineswegs mit echten Pflasterklinkern vergleichbar. Und Spaltplatten wie im vorigen Beitrag sind mit Pflasterklinkern …
- … Preisverhandlung: Pflasterklinker – Rabatte beim Baustoffhandel …
- … liegen Sie gar nicht so verkehrt. Einfach mal beim Baustoffhandel Pflasterklinker aussuchen und über den Preis verhandeln. Die von Ihnen benötigte Menge ist so klein ja nicht, da wird schon was gehen. …
- … Untergrundaufbau: Pflasterklinker – Fachmann gesucht! …
- … Pflasterklinker …
- … Ahnung. Aber wenn ich mir ansehe, wie aufwändig das verlegen von Pflasterklinkern ist (siehe: …
- … -://www.bauen.com/außenanlagen/terrasse/pflasterklinker/pflasterklinker07.php …
- … Forum niemand aufschreit und sagt, 14 /m² plus MwSt. wäre für Pflasterklinker genug - dann würde ich problemlos die 25 akzeptieren. …
- … Verlegetechnik: Pflasterklinker ähnlich Betonstein – Expertenrat! …
- … Ergebnis: Pflasterklinker zum Betonstein-Preis verlegt! …
- … Die Pflasterklinker werden vom Tiefbauer beim örtlichen Händler gekauft (der hat dort auf jeden Fall den größeren Verhandlungsspielraum). Da er dadurch dann daran auch verdient, werden die Steine zum Preis von Betonsteinen verlegt. So bin ich jetzt bei 34 /m² (Steine + verlegen) auf einen fertigen Untergrund. Ok, dazu kommen noch ca. 25 lfd. Meter für schneiden von Steinen (2 halbrunde Terrassen) und das setzen der äußeren Steine in ein Mörtelbett. Ich bin zufrieden, meine Frau ist glücklich und der Tiefbauer hat auch nicht den unglücklichsten Eindruck gemacht. :-) …
- … -://www.pflasterklinker.de" …
- … dreht sich um kostengünstige Alternativen zu Natursteinpflaster für Hof und Garten. Pflasterklinker und Betonsteine werden als mögliche Optionen diskutiert, wobei die Vor- und …
- … für 50-120 € pro Tonne erhältlich (siehe Preisspanne: Gebraucht-Granit – Ruhrgebiet (50-120 €/Tonne)). Pflasterklinker sind ab ca. 30 €/m² erhältlich (siehe Materialkosten: Röben Pflasterklinker – ca. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Verlegung von Pflasterklinkern ähnelt der von Betonsteinen und erfordert einen fachgerechten Untergrundaufbau. Es wird empfohlen, einen regionalen Tiefbauer mit der Verlegung zu beauftragen und Preisverhandlungen mit dem Baustoffhändler zu führen (siehe Ergebnis: Pflasterklinker zum Betonstein-Preis verlegt!). …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fettspritzer auf Terrassenklinker entfernen: Reinigungs-Tipps & Hausmittel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterklinker, Ziegelsteine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pflasterklinker, Ziegelsteine" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterklinker, Ziegelsteine" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pflasterklinker, Ziegelsteine" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pflasterklinker & Ziegelsteine als Bodenbelag: Verlegung im Garten – Risiken, Tipps & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflasterklinker & Ziegel als Bodenbelag: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflasterklinker, Ziegelsteine, Bodenbelag, Garten, Verlegung, Split, Drainage, Betonpflaster, Gummihammer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!