Pflasterklinker und Ziegelsteine als Bodenbelag
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflasterklinker und Ziegelsteine als Bodenbelag

Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Verlegung alter Pflasterklinker (alte Gehwegplatten  -  ca. 20x20 cm, 4 cm stark) und Ziegelsteine (kleines Maß-innen mit 2 Langlöchern-waren mal eine Innenwand in meinem Haus). Ich möchte diese in einer Ecke hinter meinem Haus verlegen. Habe einige Zentimeter Mineralbeton aufgebracht, abgerüttelt und dann Split aufgefüllt. Nun habe ich aber noch die folgende Frage:
Kann man die Klinker und Ziegelsteine wie Betonpflaster verlegen und dann abrütteln?
Oder muss man die (so denke ich eher) einzeln verlegen und mit dem Gummihammer einklopfen?
Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass die Klinker und Steine sich später nicht ungleichmäßig setzen (absenken)?
Verlegt man "auf Knirsch" und sandet aus oder lässt man einen Spalt und fegt Split ein?
Da die Ecke tiefer liegt als der Restgarten, muss ich eine Stufe einbauen und einen Hofablauf für das anfallende Regenwasser.
Wieviel tiefer sollte dieser als der Bodenbelag liegen, damit der später  -  bei evtl. Absenkung der Steine  -  nicht auf einmal über dem Bodenbelag liegt?
Für Eure Mühe bedanke ich mich bereits im Voraus.
Viele Grüße
Hans-Dieter Vieten
  1. Verlegung von Pflasterklinker und Ziegel

    Pflasterklinker verlegen wie Betonpflastersteine, Splittbett abziehen, Pflaster verlegen (ca. 1 cm höher als fertige Höhe), danach mit Rüttelplatte mit Gummibandage abrütteln. Verlegung mit Fuge und mit Brechsand einfegen.
    Zu den Gitterziegeln (?): Ich denke die gehen beim Rütteln kaputt, besser wäre es die Steine gar nicht zu verwenden.
  2. Hallo Herr Bültemeier vielen Dank für Ihre Hilfe ...

    Hallo Herr Bültemeier,
    vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Na dann werde ich mich mal dranmachen. Ich probiere es aber mal mit den Ziegeln (die Kosten nichts  -  außer bei Nichtverwendung die Entsorgung  -  Probieren geht über Studieren).
    Viele Grüße
    Hans-Dieter Vieten
  3. Praktische Erfahrungen ...

    Moin,
    ich habe auch Mauerklinker als Bodenbelag (Podest hinter der Garagentür zum Garten) verlegt. Wenn man die Dinger vorsichtig mit der Sichtseite nach oben im Sandbett verlegt und nachher gut ausfugt, klappt das. Ich habe sehr feinen Sand mit dem Wasserschlauch eingespült, bis heute (ca. 1 Jahr alt) sieht die Sache gut aus. Und wenn es keine Materialkosten bringt ...
    Gruß Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN