Was mit der Zufahrt machen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Was mit der Zufahrt machen?

Hallo,
bei meiner vorhandenen Garagen/Carportzufahrt, direkt am Haus lang handelt es sich um Gehwegplatten 50x50 cm auf einer Länge von rd. 20 m und einer Breite von rd. 3 m. Dies gefällt mir nicht mehr (die Platten wohlgemerkt). Meine Überlegung war jetzt, alles raus und Rasen ansähen und den Fahrtweg mit Rasengittersteinen befestigen. Frage: Schädigt mein Vorhaben dem Haus (sprich Keller) durch die nun gegebene Versickerung des Regenwassers im Boden? Hat jemand noch eine bessere Idee, was man aus dieser Plattenwüste machen könnte? Für hilfreiche Antworten meinen Dank im Voraus.
Karsten
  • Name:
  • Karsten
  1. nicht pauschal ...

    zu sagen. Normalerweise schadet es nichts. Wenn aber bisher die Platten mit Gefälle vom Haus weg verlegt waren, oder der Arbeitsraum mit sehr durchlässigem Material verfüllt wurde, die Drainage nicht vorhanden (obwohl eigentlich nötig) oder schon grenzwertig belastet ist oder, oder, oder  -  kann es der berühmte Tropfen ins Fass sein. Ohne Ortskenntnis nicht zu sagen. Ist denn der Keller feucht? Was für ein Keller? Welcher Untergrund? Drainage?
    Wenn die Platten mit Gefälle zum Haus hin verlegt waren (ohne Ablauf), ist das Wasser auch bisher schon im Arbeitsraumbereich versickert  -  da spielt es dann keine Rolle mehr, ob Gras oder Platten, dann wird sich auch nichts ändern.
    Sicherheitshalber, wenn Schäden wg. Ursachen wie oben beschrieben eigentlich ausgeschlossen werden können: Lehmschlag mit Gefälle vom Haus weg, dann Humus drauf und einsäen.
  2. Alternativen gibt es viele, und viele bessere

    aber das ist natürlich Geschmacksache. Aber Rasengittersteine erinnert mich sehr an Feuerwehrzufahrt. Wenn es in die Richtung gehen soll, dann vielleicht die Rasenwaben aus grünem Kunststoff  -  optisch schon einen Scritt weiter. Oder Fahrspuren aus Basalt- oder Granitpflaster und dazwischen den Rasen gesät. Oder die Fläche komplett mit Naturstein pflastern. Das sieht richtig gut aus und ist weit von einer Betonsteinwüste entfernt. Alternativ gibt es auch attraktive Betonsteinpflaster. Pflasterklinker sehen auch gut aus. Für einen vernünftigen Tipp sollte man halt auch mal das Haus gesehen haben, damit man eine Vorstellung kriegt, was dazu passt. Aber im Grundsatz wie immer: Alles eine Sache des Geldbeutels. Aber von Platten 50/50 auf Rasengitter: damit verbessern sie sich wohl kaum. Die werden ihnen im Lauf der Zeit wenig Freude machen.
  3. Danke für die Tipp's

    Guten Morgen,
    erstmal vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge. Der Keller ist nicht feucht und soll es natürlich auch nicht werden. Die Dränung müsste also in dem Zuge mitüberprüft werden. Die Rasengittersteine sehen natürlich auch nicht perfekt aus, wäre aber eine relativ preisgünstige Urlaubsbeschäftigung und genug Wasser zu Ansähen haben wir ja auch genug im Moment von Oben.
    Die Sache mit den Natursteinen ist natürlich noch einer weiteren Überlegung Wert, ich denke dabei an die Schneeräumfähigkeit, welche auf den Rasengittersteinen (mit Rasen drin) eher beschwerlich werden wird?
    Gruß Karsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN