Unterbau für Porphyrbelag / Sitzplatz im Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Unterbau für Porphyrbelag / Sitzplatz im Garten

Hallo!
Ich habe eine Menge Porphyr-Bruchplatten, Dicke ca. 30-40 mm, Größe ca. 200x200 mm  -  300x300 mm, unregelmäßig gebrochen, als Belag für meinen geplanten Sitzplatz/Grillplatz im Garten geschenkt bekommen. Meine Frage  -  wie sollte idealerweise der Unterbau aussehen? Momentan ist es eine Rasenfläche.
Ich dachte: 30 cm Aushub, eine Sauberkeitsschicht (aus Split? Körnung?) ca. 10 cm, darauf Magerbeton (Mischungsverhältnis?) ca. 8 cm, darauf dann Mörtelbett ca. 4 cm und darin wird dann der Naturstein verlegt  -  das kann mein Vater sehr gut, hat seine Terrasse auch so belegt, aber da war der Unterbau bereits fertig (Betonplatte).
Kann mir jemand Auskunft geben, ob die angegebenen Stärken d. Sauberkeitsschicht ecc. OK sind und wie das Mischungsverhältnisse des Magerbetons richtig ist?
Mit welchem Material verfuge ich die Fläche dann?
Also, das ganze wird mit ein bisschen Gefälle verlegt, damit das Wasser ablaufen kann. Frostsicher muss das Ganze m.E. nicht sein, liegt ja einfach so im Rasen. Und: die ganze Angelegenheit soll kreisförmig mit einem Durchmesser von ca. 3,60 m werden.
Vielleicht kann ja jemand helfen!
Vielen Dank schon mal
Gruß
Mona
  • Name:
  • Mona
  1. Suchen Sie mal ...

    ein bisschen im Forum  -  Balkon oder Garten, ist schon x mal behandelt worden, z.B. Unterbau für Quarzitplatten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN