Beton oder wie?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Beton oder wie?

Hallo Experten,
am Wochenende will ich meinen Lamellenzaun in Angriff nehmen.
Ich hatte mir gedacht, erst nur die Einschlaghülsen einzubetonieren.
Plan: Zementestrich, Erdfeucht. Mit Erdbohrer Loch, ca. 20*20 cm, 1 m tief.
Einschlaghülsen einbetonieren.
Zementestrich 1 Tag abbinden lassen, am nächsten Tag Zaun setzen.
Nun meinte mein Nachbar, das gebe Probleme. Er hätte das auch vor gehabt. Die Lamellenzäune seien aber nicht 100 % Maßhaltig.
Er meint, wenn ich also "nur" den Abstand messe und die Hülsen einbetoniere könnte ich am nächsten Tag ein Problem bekommen, wenn es mal um 1 cm nicht passt.
Er meint Erdspieße einbetonieren in erdfeuchten Zementestrich und Zaun sofort setzen.
Geht das denn? Ist der Zementestrich nicht noch zu feucht? Hält das?
Mir Leuchtet das ja ein, das es Probleme beim stzen geben kann aber ich dachte der Zementestrich muss'mindestens einen Tag abbinden
Was ratet ihr denn?
Gruß
Rüdiger
  1. noch eine Frage..

    Ist eigentlich Zementestrich = Fertigbeton?
    Oder muss ich beim Kauf im Baumarkt drauf achten das auf dem Sack Fertigbeton steht?
    Danke
    Rüdiger
  2. Warum nicht ...

    Warum nicht anstelle der Hülsen H-Träger einbetonieren. Die Dinger geben mehr Halt und Sie haben beim Einsetzen der Pfähle etwas Spielraum um kleine Differenzen auszugleichen.
    Allgemein hätte ich Bedenken ob ein Tag abbinden ausreicht um die für den Zaun und die auftretenden Windlasten notwendige Festigkeit zu erreichen. Mir wurde seinerzeit für meine Sichtschutzwand ein Abbindezeitraum von mindesten 3 Tagen vor Weiterverarbeitung genannt.
  3. Noch'n Verarbeitungstip

    Zur Vermeidung von Passungenauigkeiten zwischen den einzubetonierenden Teilen und dem, was auf die einbetonierten Halter dann drauf montiert werden soll, kann man auch folgendermaßen vorgehen.
    • Erdlöcher bohren
    • Lamellenzaun und einzubetonierende Halterungen zusammenmontieren
    • mit Hilfe von Unterlagen und Streben (Latten) den Zaun komplett (oder in Abschnitten) aufrichten, positionieren und fixieren, dabei ragen die einzubetonierenden Teile in die vorbereiteten Erdlöcher
    • Beton in die Löcher kippen (ggfs. durch Stochern verdichten)

    Vorteil: keinerlei Passungenauigkeiten, mehr Justagemöglichkeiten, man kann vor dem festbetonieren schon 1:1 sehen, wie das Ganze gestalterisch in die Umgebung passt.
    Nachteil: mehr Platz- und Materialbedarf (Streben, etc.), Helfer benötigt (einer alleine kriegt das nur mit Klimmzügen hin.

  4. Wie ich

    den Hr. Metzger verstehe kann ich also gleich den Zaun einbetonieren.
    Im Prinzip habe ich das ja vor
    Erdlöcher, Beton, Hülsen, sofort Zaun in Hülsen ... nächstes Erdloch bearbeiten.
    Ich habe ja nur bedenken, den Zaun sofort zu setzen.
    Hält ein Zaun in "frischem" Beton?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN