Brunnen selbst bauen: 30 cm Betonrohr eingelassen. Und weiter?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Brunnen selbst bauen: 30 cm Betonrohr eingelassen. Und weiter?

Hallo!
Ich versuche nun schon im zweiten Jahr einen Brunnen zu bauen. Meinen ersten Brunnen habe ich mit dem Vorschlaghammer 15 m eingehauen. Dann war natürlich das Rohr kaputt.
Nun habe ich versucht, einen Brunnen im Graben zu spülen, weil es an dieser Stelle auch auf der Weide usw. immer feucht ist. Deshalb dachte ich mir, dass es auch Wasser sein, könnte, welches ich abpumpen könnte.
Nun erstmal zur Beschaffenheit. Ich wohne auf einer alten Dühne. die andere Hälfte des Grundstückes liegt so halb im Moor. Im Moor gibt es eine Kläranlage, die einen Brunnen bei 18 m hat. Dort ist immer Wasser.
Leider ist auf unserem Grundstück die Sandschicht nicht mehr sehr dick im Vergleich zu anderen Grundstücken. Dort kann mit einem 6 m Brunnen Tag und Nacht Oberflächenwasser abgepumpt werden. Bei mir jedoch leider nicht ...
So, nun zu dem Graben.
Weil dort ja immer eine nasse Stelle ist und 100 m weiter ein alter Sielzug durch die Düne und schließlich ins Moor führt, dachte ich mir, dass ich in dem Graben vielleicht an Oberflächenwasser komme.
Also habe ich in dem Graben etwa 1 1/2 Betonrohre eingespült. Ich bin also gut 1 Meter unterhalb des Grabens und schön in der Dünensandschicht. Dort ist auch definitiv Wasser. Ich habe nun von meiner einfachen Gardena-Gartenpumpe den Saugschlauch mit einem einfach kleinen groben Filter nach unten gelassen. Und es klappt soweit auch. Es ist ständig Wasser unten im Rohr bzw. es strömt ständig nach.
Nun zu dem Paradoxon! Wenn ich ein Brunnenrohr einpüle, sodass ein blauer Spülfilter ganz unten sitzt und garantiert keine Luft ziehen kann, kommt nahezu kein Wasser. Ich kann es wirklich nicht verstehen. Mit dem normalen Saugschlauch ist zufrieden stellend Wasser da und bei einem richtigen Brunnenrohr mit einem 1 Meter Filter nicht.
Gibt es für Saugschläuche auch längere Filter mit etwa 30 cm die ich dann im Rohr versenken kann? Dann müsste ich doch theoretisch mehr Wasser haben, weil da auch die Fläche, aus der Wasser gesogen wird, größer ist, oder?
Für Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar!
  • Name:
  • Matthias P.
  1. Hallo nochmal Ich bin nun ein wenig weiter ...

    Hallo nochmal!
    Ich bin nun ein wenig weiter mit meinem Brunnen! Also ich habe nun innerhalb des 30 cm Betonrohres ein 1 1/4 Zoll-Rohr mit 1,20 cm Spülfilter eingelassen. Es sitzt nun gut 3 m tief. Ich schließe nun die Pumpe mit 600 Watt direkt an das Brunnenrohr an. Nun kommt auch ein wenig Wasser. Aber immer nur in Intervallen. Also eine halbe Minute so viel Wasser, dass der normale Garten Schlauch vom Strahl gefüllt ist und dann kommt für 20 Sekunden wieder nicht. Dies geht unentwegt weiter ...
    Nun meine Frage:
    Soll ich den Brunnen noch weiter reinspülen oder benötige ich einfach eine stärkere Pumpe, die das Wasser im Filter besser ansaugt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN