Grenzbebauung mit Mauerscheiben aus Beton 130 cm hoch
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grenzbebauung mit Mauerscheiben aus Beton 130 cm hoch

Hallo liebe Forengemeinde,
gerne möchte ich mich dem Forum mit einer Frage stellen, die ich leider fachlich nicht beantworten kann, nur mein Gefühl sagt mir, es müsste gehen.
Folgende Situation: Wir bauen in Aachen mit einem Bauträger. Das Grundstück liegt ca. 1 m höher als das des Nachbarn. Die Stadt hatte dem Bauträger zur Auflage gemacht, die Häuser auf "altes" höheres Niveau zu bauen. Nun ergibt sich auf unserer Giebelseite über ca. 25 m Länge eine Höhendifferenz von ca. 1 m. Da wir das Grundstück auf der Giebelseite auch nutzen wollen, müssen wir also aufschütten auf 1 m. Die Mauer würden wir gerne ca. 130 cm hoch in Form von L-Steinen, bzw. Mauerscheiben auf die Grenze bauen. Damit wäre allen gedient, denn die Nachbarn mit Ihren deutlich tieferen Gärten sind (hoffentlich) glücklich, dass Ihre Gärten von abfleißendem Wasser nicht voll laufen und wir hätten eine saubere Lösung.
Nun die Frage: Ist eine derartige Bebauung (130 cm hohe Mauerscheiben) auf der Grundstücksgrenze zulässige? Die BauO NRW sagt nichts gegenteiliges aus.
Bin gespannt, ob uns jemand helfen kann.
Im Voraus vielen Dank!
OS
  • Name:
  • Oliver Seitz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN