Voll durchgefärbtes Betonpflaster oder Pflasterklinker für die Einfahrt?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Voll durchgefärbtes Betonpflaster oder Pflasterklinker für die Einfahrt?

Hallo!
Wir wollen unsere Garageneinfahrt neu machen und überlegen, welches Material wir nehmen sollten. Es ist uns wichtig, dass die Farbe des Materials erhalten bleiben soll.
So kamen wir auf Pflasterklinker mit Fase. Angeboten wird er uns immer in 5,2 cm Stärke. Dies soll ausreichen, so die Baustoffhändler.
Frage 1: Ist das richtig? Es könnte ja auch mal ein Lkw zur Anlieferung die Einfahrt befahren, ob dann 5,2 cm wirklich reichen?
Frage 2: Wie sieht es mit Absplitterungen an den Kanten oder Risse im Klinker über die Jahre aus?
Frage 3: Ist es im Winter gefährlich glatt darauf?
Nun zur Alternative zum Klinker:
Einige Händler sagen, es gebe voll durchgefärbtes Betonpflaster, welches seine Farbe behalten wird, andere sagen, das sei Quatsch. Um die Farbe zu erhalten, sollte ich Pflasterklinker nehmen. Der sehen nach Jahren noch schön aus, der Betonstein hingegen nicht. Was meint das Forum hierzu?
Vielen Dank im Voraus + Grüße, Brit
  • Name:
  • Brit
  1. Nehmen Sie den Klinker ...

    bei mir auf dem Hof liegt 20 Jahre alter Klinker neben teuren Betonpflastersteinen. Mach ich den Klinker sauber, sieht er fast aus wie neu, die Betonsteine sehen besch ... aus. Die Dicke von 5,2 cm ist auch für gelegentliche Lkw Befahrung ausreichend. Klinker ist etwas glatter als grobe Betonsteine, aber außer bei sehr steilen Einfahrten sehe ich darin kein Problem. Klinker werden mit etwas breiteren Fugen verlegt, sodass Abplatzungen kein Problem sein sollten.
  2. Auch für Klinker

    ich habe gerade für die Erneuerung einer größeren Terrasse alten Pflasterklinker aufnehmen und mit neuem Unterbau verlegen lassen. Er sieht wirklich aus wie neu.
    Freundliche Grüße
  3. Klinker

    Hallo!
    Danke für die Ratschläge! Werden Klinker nehmen. Wienerberger terca Dresden (tolles anthrazit, mit Fase) mit 3 mm breiten Fugen. Bei der Stärke schwanke ich noch ein wenig. Vielleicht doch in 7,1 cm ... Der Aufpreis pro m² ist mit 4 € nicht so schlimm, denke ich.
    Grüße, Britta
  4. Pflasterklinker für Hauseingang

    Hallo zusammen,
    die Meinungen zu Pflasterklinkern hören sich gut an. Wir haben vor, unseren Eingangsbereich (bisher Waschbeton) damit zu erneuern und haben uns die blauen Klinker von Penter (royal blue) in den Kopf gesetzt. NUR: unser Eingangsbereich liegt im Norden des Hauses, und im Winterhalbjahr permanent im Schatten. Und auch im Sommer ist da meist noch gut Feuchtigkeit da. Folge: Moos und Algen wachsen gut.
    Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Klinkern? wie schaut es aus mit Rutschfestigkeit bei Nässe und mit Neigung zu Eisansatz im Vergleich zu Waschbeton? Wie ist die Neigung zum Vermoosen/Veralgen? Wie gut sind die dunklen Klinker zu reinigen, insbes. kriegt man Vogelkot wieder ab, usw ...
    Vielen Dank jetzt schon.
    Eck.
    • Name:
    • Herr Eck-1384-Sch
  5. Wir würden den Klinker immer wieder nehmen ...

    Hallo Herr Eck,
    nach den Ratschlägen hier im Forum hatten wir uns für den Pflasterklinker entschieden und würden ihn jederzeit wieder nehmen.
    Nachdem wir uns etliche graue Musterklinker diverser Produzenten vom Baustoffhändler hatten besorgen lassen, haben wir den Aka Meißen blau-blaubunt in 2004 gekauft. Das Farbenspiel entspricht voll den zuvor gelieferten Mustersteinen und ist dunkelgrau, dk. -grau-silbrig, dk. grau-bräunlich. Nur mit einem ganz leichtem Blaustich. Es wurde aus den versch. Paletten gemischt verlegt.
    Verlegt wurde der Klinker an einem Weg entlang der Garage (Nordseite), in der Garageneinfahrt (Nordost), im Hauseingang (Ost) und in einer langen Einfahrt an unserer südlichen Hausseite.
    Von Vermoosung keine Spur.
    Der Aka Klinker ist nicht glatt. Er hat ganz leichte "Kratzer", sodass wir bislang nicht ins Rutschen gekommen sind. Das war uns auch sehr wichtig, denn in der Innenstadt wurde ein abschreckendes Beispiel verlegt: roter Pflasterklinker, der bei Regen sehr rutschig ist!
    Bei dem vielen Schnee haben wir auch mal der Bequemlichleit halber zu Streusalz gegriffen. Das hat dem Klinker nichts angehabt.
    Vogelkot verschwindet vom Regen wieder.
    Sowohl im trockenen Zustand als auch besonders bei Regen sieht er eindeutig besser aus als die sonst häufig genommenen Betonsteine, die schnell ihre Farbe verlieren.
    Wir haben ihn kombiniert mit einer Randeinfassung aus 9/11er Granitsteinen. Sieht unserer Meinung nach zu dem Klinker klasse aus.
    Hoffe, Ihnen etwas weiter geholfen zu haben.
    Alles Gute + herzliche Grüße,
    Brit

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN