wie betoniere ich Granitpalisaden (2 m) ein?
BAU-Forum: Rund um den Garten

wie betoniere ich Granitpalisaden (2 m) ein?

Hallo,
ich möchte einen Gartenzaun mit Granitpalisaden erstellen.
Die Palisaden sollen bis zu 1,50 m herausragen (d.h. sie sind 2 m lang).
Nachdem ich das Fundament gebuddelt habe, mache ich mir Gedanken wie ich die einzelnen Palisaden ausgerichtet so lange in einer Position habe, bis der Beton gezogen hat. Die P. stehen nicht aneinander, sondern einzeln, außer an den Ecken, da stehen 3 nebeneinander (mit ca. 5 cm Luft dazwischen).
Bin für alle Tipps recht dankbar.
Gruß
Thomas
Antwort auch direkt an meine Email wäre nett!
Danke
  • Name:
  • Rischke Thomas
  1. Stampfbeton!

    Moin,
    ich als Laie würde den Beton recht fest anmischen und dann lagenweise einfüllen und kräftig feststampfen, während eine zweite Person die Palisade in der Waage hält.
    Gruß
  2. Zaun mit Granitpalisaden klingt interessant ...

    Hallo Thomas,
    leider habe ich keinen konstruktiven Vorschlag für Sie, aber mich würde sehr interessieren, wie Sie den Zaun machen. Was kommt zwischen die Palisaden? Wird das nicht sehr teuer? Wir knobeln nämlich auch noch, was wir für einen Zaun machen.
    Viele Grüße
  3. So dramatisch dürfte das nicht sein

    Den Beton erdfeucht und dann so wie Herr Heyne schon schreibt. Ansonsten so machen wie die Igel: ganz vorsichtig. Der festgestampfte Beton ist ausreichend fest, um die Palisaden zu halten. Nur bei verdichten für die nächste Palisade drauf achten, dass die zuvor gesetzten nicht aus der Richtung gedrückt werden. Öfter mal verdichten, nicht so hoch einfüllen. und öfter mal drübergucken ob die Fluchten oben und unten noch stimmen.
  4. Genau so habe ich es auch gemacht Den ...

    Genau so habe ich es auch gemacht. Den Beton schichtweise einfüllen  -  Alternativ kannst Du noch zwei Latten mit Schraubzwingen im 90 ° Winkel oben an dem Pfosten anbringen, dadurch kannst du den Pfosten genau ausrichten und dann den Beton einfüllen.
    Granitpfosten sind nur etwas teurer als Betonpfosten und sehen viel schöner aus. Danach habe ich Winkel an diese gebohrt und den Taun festgeschraubt. Der einzige Nachteil an Granit ist, das er sauschwer ist also viel Energie + Spaß beim Betonieren!
  5. Granitsäulen wirken "kalt"

    Ich will ja nicht den großen Miesmacher mimen, aber so schön sind Granitsäulen nun auch wieder nicht. Wir haben uns anfangs auch solche Granitzaunsäulen vorgestellt, sind aber wieder davon abgekommen, weil dieses Material eine sehr "kühle" Ausstrahlung hat und "leblos" wirkt.
    Letztlich ist es freilich eine persönliche Geschmacksache und das Zeug ist ja auch gar nicht mehr teuer (obwohl es aus China komm oder vielleicht gerade deswegen).
    MfG Ortwin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN