Konstruktionsentwurf Eingangstreppe
BAU-Forum: Rund um den Garten

Konstruktionsentwurf Eingangstreppe

Hallo liebe Experten,
Für die Eingangstreppe zu unserem Einfamilienhaus brauchen wir dringend ein paar Tipps:
Zu überbrücken ist eine Höhe von ca. 30 cm. Dafür reicht eine Stufe von 15 cm und das Eingangspodest ebenfalls 15 cm hoch. Breite der Treppe 310 cm, Tiefe 165 cm; es soll eine dreiseitig begehbare Blockstufentreppe werden. Die Realisierung stellen wir uns so vor:
  • Vollfundament als Betonfundament B 35/25 CEM I 42.5 300 kg/m³ mit Armierung; darunter eine Sauberkeitsschicht
  • Darauf kommen rundherum Granitblockstufen Höhe 15 cm, Tiefe 35 cm, Länge nach Bedarf ins Mörtelbett, der verbleibende Raum muss mit Beton aufgefüllt werden
  • Darauf kommen dann wieder rundherum Blockstufen (Überlappung 5 cm), der verbleibende Raum wird mit Beton ca. 30 cm und Granitplatten ca. 5 cm aufgefüllt.

Ich habe das mal so beschrieben, wie ich mir das als Laie, der sich versucht hat, ein bisschen mit der Materie zu befassen, vorstelle. Es bleiben aber einige Fragen offen:

  • wie tief muss das Fundament werden?
  • steht das Fundament frei, oder gibt es eine Befestigung am Kellersockel?
  • wie muss die Abdichtung zum Haus erfolgen?
  • wird das Verfüllen des Raumes zwischen den Blockstufen gemacht, nachdem die Blockstufen montiert wurden, oder wird in eine Verschalung gegossen und so eine Art Rohtreppe erzeugt?

Vielen Dank und liebe Grüße

  1. Folgender Vorschlag ..

    Guten Tag,
    ich schlage Ihnen folgenden Aufbau vor :
    1. Fundament frostfrei gründen, Sauberkeitsschicht aus Schotter oder Splitt, ca. 80 cm tief. Untergrund verdichten.
    2. Bewehrung: Sie brauchen eigentlich nur eine konstruktive Bewehrung gegen Risse, es würde auch ohne funktionieren. Statisch brauchen Sie keine. Sie könnten z.B. einen Mattenkorb aus Q 188 einbauen (umlaufend an den Rändern) und oben und unten eine Lage.
    3. Häufig wird bei Blockstufen das Fundament mit dem Versetzen der Stufen hochgezogen. In Ihrem Fall schlage ich jedoch vor, den Treppenlauf vorab komplett zu betonieren (mit Gefälle), ausreichend Platz für Mörtelbett belassen  -  ca. 5 cm. Das Fundament vor dem Belegen ca. 4 Wochen stehen lassen.
    4. Das Fundament sollte nicht am Haus befestigt werden, wenn es absackt wird der Betonklotz ihre Kellerwand beschädigen. Sie könnten zwischen Betonklotz und Haus eine Trenneschicht einbauen, vielleicht 2 cm Styropor oder Folie.
    5. Zum Unterbau: Wenn Ihr Unterbau eine frische Baugrubenverfüllung ist  -  mitunter schlecht verdichtet  -  kriegen Sie nach kurzer Zeit Probleme, weil Ihre Treppe sackt. Sie müssten dann bis zum gewachsenen Boden ausheben, Schotter auffüllen und ordentlich verdichten, oder noch einige Zeit warten.
    6. Anschluss am Haus: Abdichtung am Türrahmenprofil.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Vielen Dank:-)

    für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen, das hilft schon mal ganz schön weiter.
    Zum Unterbau: die Baugrubenverfüllung wurde Mitte Oktober vorgenommen, zählt das noch als "frisch"?
    Viele Grüße
  3. Baugrubenverfüllung , , ,

    wie frisch das ist kann ich von hier nicht beurteilen. Aber wie und mit was wurde verfüllt?
    Mit freundlichen Grüßen
  4. verfüllt mit Originalboden, verdichtet ...

    wir haben total sandigen Boden, wie sorgfältig verdichtet wurde, kann ich aber nicht so genau sagen. Wahrscheinlich sind wir auf der sicheren Seite, wenn die Baugrube nochmal komplett bis zum gewachsenen Boden ausgehoben wird ...
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN