Rasenkante aus Granit-Kleinpflaster
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasenkante aus Granit-Kleinpflaster

Liebe Fachleute,
wir beabsichtigen, unseren kleinen Garten umzugestalten. Wir möchten die rechteckige Rasenfläche (40 m²) verkleinern, abrunden und als Rasenkante zu den Beeten Granitpflaster (ca. 10x10 cm) ebenerdig verlegen lassen. Der Gartenbauer möchte dazu ein Fundament aus 12 cm Beton herstellen und das Pflaster dort verankern. Ich möchte aber nicht so viel Beton im Garten haben und befürchte, dass der Rasen nicht direkt bis an die Steine wachsen kann. Außerdem möchte er die Steine verfugen. Find ich auch nicht so gut, ich hätte lieber einen natürlichen Übergang zum Beet. Gibt es auch andere, haltbare Möglichkeiten das Pflaster zu verlegen?
Freundliche Grüße
  • Name:
  • Sabine
  1. Glauben Sie Ihrem Gartenbauer

    Hallo Sabine,
    lassen Sie's Ihren Gartenbauer wie geplant machen. Alles andere wird Murks und ist nicht dauerhaft (außer Sie wollen die Steine jedes Jahr neu verlegen).
    Dem Rasen ist der Beton egal, er wächst auf alle Fälle bis zur Kante; nach einiger Zeit auch darüber. Wenn Sie nicht verfugen lassen, dann wächst das Gras nach kurzer Zeit wieder in Ihr Beet, was die Kante ja eigentlich verhindern sollte.
    Viele Grüße eines Bauherrn
  2. wenn

    Foto von Lieselotte Tussing

    Sie bereit sind, die kleinen Ausreißer-Rasenpflänzchen zwischen den Steinen regelmäßig auszuzupfen (oder sie zu tolerieren ...), kann die Fuge zwischen den Steinen auch offen bleiben.
    Übrigens: wir haben kurze Holzpflöcke, angespitzt, als Beetabschluss Bodengleich eingehauen. Ohne Fundament, ohne ausgefüllte Fuge, Naturmaterial ...
    aber zupfintensiv ;-)
    • Name:
    • Tu
  3. Ich habe es ohne Fundament gemacht,

    das geht wunderbar. Man will ja nicht mit dem Auto drüberfahren. Ich habe allerdings eher Großpflaster genommen, ca. 15x15x15 cm. An einigen Rändern liegen aber auch runde faustgroße Steine drin, einfach eingegraben. Okay, manchmal wächst eine Rasenpflanze durch, aber es ist viel einfacher zu ändern, wenn ich die Beetform oder Größe anders haben möchte.
    Gruß
  4. Vielen Dank für die Tipps

    Wir haben unser Vertrauen nun doch dem Gala-Bau-Meister gegeben und lassen die Steine in Beton legen, allerdings ohne Zementfuge. Wir hoffen, wir werden nicht enttäuscht.
    Schöne Grüße
    Sabine
  5. Eine letzte Anmerkung @Lotte

    Du erweckst hier den Anschein, dass Granitsteine in Beton verlegt kein Naturmaterial wäre (im Gegensatz zu deinen Holzpflöcken). Granit kommt doch direkt aus der Natur, genauso wie Kalkstein als Hauptrohstoff für die Herstellung von Zement, dem dann nur noch Kies und Wasser beigemischt wird, um schließlich Beton zu erhalten. Du siehst, alles Naturmaterialien ...
    Ortwin, diesmal mit besserwisserischen Grüßen
  6. wenn du meinst, Ortwin

    Foto von Lieselotte Tussing

    ;-)
    Lotte
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.