Grill selber mauern
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grill selber mauern

Hallo liebe Foris,
wir haben uns im Herbst ein Haus gekauft und möchten nun für unseren Garten einen Grill selbst mauern. Leider haben wir überhaupt keine Ahnung. Welche Steine müssen wir nehmen? Wie hoch muss der werden? Können wir ihn mit Kamin bauen (so wie die fertigen aus dem Baumarkt?) usw. usw. Kann jemand uns weiterhelfen? Oder kennt jemand eine gute Internet Adresse?
Wäre toll. Schon mal vielen Dank
Ute
  1. Auch wenn's nicht direkt zur Frage passt ...

    Auch wenn's nicht direkt zur Frage passt ein Rat von mir. Tun Sie sich und Ihrer Umgebung das nicht an (es sei denn, sie haben einen derart weitläufigen Garten, dass man das Teil nicht tagtäglich ansehen muss). Einer meiner Nachbarn hat ein derartigest Teil geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer diesen wegen Problemen mit seiner Nachbarschaft abbauen musste. Bei den zahlreichen Grillfesten Stelle ich immer wieder fest, dass
    • auf den zusätzlich eingesetzten handelsüblichen Metall- / ... Grills wesentlich schneller Grillgut gebruzelt ist
    • der Riesenkamingrill einVielfaches mehr an Holz/Holzkohle frisst
    • der Pseudo-Schornstein überhaupt keine Wirkung zeigt. Der Rauch denkt sich: warum sollte ich so blöd sein, mich durch die enge Kaminöffnung zu zwängen, wo ich doch so schön nach vorne raus kann
    • der Wind sich einfach nicht daran hält, dass er nicht von Kamin in Richtung Sitzgruppe blasen soll.

    Darüber hinaus steht das Teil im Winter dann immer mit einer hässlichen Plastikplane verkleidet in der Gegend rum, ist nun mal da und kann nicht einfach weggeräumt werden.
    Daher, auch wenn's nicht direkt passt, mein Tipp, für das gleiche Geld lieber einen tauglichen, wegräumbaren, beliebig platzierbaren Holzkohlengrill kaufen.

    • Name:
    • RS
  2. Schließe mich Ralfs Rat an

    Nur dann wenn Sie sich wirklich so ein gemauertes Teil zu jeder Jahreszeit anschauen wollen und die Qualmentwicklung nicht zu Verstimmungen mit Nachbarn führen kann.
    Eine etwas qualmfreiere Alternative (ist auch schneller angeheizt) wäre ein Gasgrill. OK  -  was ordentliches kostet auch etwas mehr, aber da war vor kurzem bei einem Supermarktdiscounter (A. d.) ein sehr preiswertes Angebot, das ein Kollege von mir gleich schwärmend angenommen hat.
  3. Hhmmm,

    vielleicht sollten wir wirklich nochmal überlegen. Die Geschichte mit dem Qualm, der einfach irgendwo hingeht, hat uns vorher auch schon zu denken gegeben. Aber ich dachte, der zieht durch den (Möchte-gern) Kamin ab. Aber so hoch ist der ja eigentlich auch nicht. Mal sehen, vielleicht lassen wir es doch bei einem normalen Grill und nehmen zusätzlich eine Feuerschale, die man auch verschieben kann.
    So ein Gasgrill wär für mich nichts. Gegrilltes muss schon ein bisschen verbrannt und nach Holzkohle schmecken, oder ...?
    Vielen Dank aus dem hohen Norden (bei super Grill-Wetter)
    Ute
  4. Nach Holzkohle schmecken  -  bäääh (mit Verlaub)

    nee, nee, das ist nicht die Holzkohle, die den leckeren Geruch und Geschmack bewirkt, das ist der Rauch des verbrennenden/verdampfenden Fleischsaftes und des reintropfenden Fetts. Und verbrennen kann das Grillgut auf einem Gasgrill ebenfalls ruckzuck. Zugegeben  -  Holzkohle ist vielleicht etwas uriger als Gas  -  und das Anheizen ist mit archaischerem Flair verbunden. Dafür ist auch mehr sauberzumachen  -  wie dem auch sei  -  Grillen ist was schönes. Viele Grüße aus dem derzeit ebenfalls angenehmen Südwesten.
  5. Und diese Alternative wäre auch was

    habe mir bei der Gartengestaltung einen Betonring (1,10 m Durchmesser) eingebaut. Da lässt sich wunderbar Feuer drin machen. Dann noch ein 3-Bein mit Gitterrost drüber und fertig ist der Grill. Dreibein lässt sich wegstellen.
    Und manchmal Spielen die Kinder drin (wenn Asche weg ist). Also alles in "einem". Und stört fast niemand.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN