Wer weiß was über Roundup?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wer weiß was über Roundup?

Hallo Gartenfreunde,
wir wollen unseren Garten neu machen (alter Rasen weg, Neuanlage der Gehwege ...).
Jetzt hat man uns geraten, die Fläche vorher mit Roundup zu behandeln (lassen), damit nachher nicht das ganze Unkraut usw. wieder durchkommt.
Es hieß, man könnte da rein theoretisch schon nach einem Tag wieder drauf, was wohl heißen soll, das Zeug wäre relativ ungefährlich.
Ich habe zwar nicht vor, unseren Sohnemann da vor Ablauf von 2 Wochen und mindestens einem ordentlichen Regen in die Nähe zu lassen, aber mich würde interessieren wie Ihr über Roundup denkt.
Gruß
Roland
  1. In den unergründlichen Tiefen des Forums

  2. Giftzentrale

    Mit einer solchen Fragestellung bekommt man in den Giftnotrufzentralen üblicherweise auch eine vernünftige Auskunft. Dazu muss man das Zeug nicht unbedingt vorher schlucken. ;-)
    Die deutschen Telefonnummern stehen im Telefonbuch (bitte nicht mitten in der Nacht anrufen), hier in der Schweiz sind sie auch sehr auskunftsfreudig unter +41-1-251 66 66, auch für Anrufer aus Deutschland.
    Cheerio,
    TH
    PS: Es gibt verschiedene Roundups! Wichtig bei Nachfragen.
    Todesfälle mit Tieren sind berichtet.
  3. Es gibt nur ein Roundup

    was als Privatperson im Garten eingesetzt werden darf, das gibt es im Baumarkt, ist zur Bekämpfung auf relativ kleinen Flächen (bis ca. 20 m²) oder bei Einzelpflanzen, wie Sachalin-Knöterich mit einigem Erfolg verwendbar, für größere Flächen jedoch unbezahlbar. Eventuell kann ja der Landschaftsbauer auf das Hammer  -  Roundup der Landwirtschaft zurückgreifen, aber obwohl ich viele Landwirte gut kenne, lasse ich von dem Zeug lieber meine Finger, denn meine Kinder sollen noch im Garten spielen können.
  4. Wommt drauf an, welches Unkraut sie im Garten haben

    und wieviel. Es dürfte wenig Sinn machen im Bereich von späteren Verkehrsflächen Roundup zu spritzen. Da kommt eh die Erde weg und dann Schotter etc. drauf, also kann man es sich sparen. Haben sie Quecken, Melde und ähnlich angenehme Wildkrüter und Gräse im Bereich von späteren Pflanzflächen und Rasenflächen, dann macht das ganze Sinn. legen Sie Rollrasen, dann schon wieder weniger. im Bereich von Pflanzflächen auf alle Fälle sinnvoll, außer sie mögen das Unkrauthacken. (In Australien fuhren die Gärtner  -  und das habe ich oft genug gesehen  -  mit 30 ltr Kannen von diesem Zeug spazieren. Bevor die irgendwo einen Handschlag im Bereich Neuanlage taten, wurde erst mal alles abgespritzt. Zugegeben  -  das will nichts heißen. ;-)) Aber ich habe noch von keinen direkten Unfällen mit Kindern durch das Mittel gehört. Im Zweifelsfalle Roundup im Tupfstab nach dem Auflaufen des Unkrauts ausbringen. Vorsichtiger geht es kaum. Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN