Terrasse höher als Garten!
BAU-Forum: Rund um den Garten

Terrasse höher als Garten!

Ich habe vor 1 1/2 Jahren neu gebaut. Bautechnisch ragt der Keller ziemlich weit aus dem Erdreich. Ich habe zur Erstellung einer Terrasse Erdreich angeschüttet (ca. 100 cm). Nun möchte ich eine Holzterrassen-Unterkonstruktion errichten. Geplant sind Punktfundamente (mittels KG-Rohr in die Erde eingebracht und mit Beton verfüllt). Diese würden aber am Rand der Terrasse 100 cm (+80 cm Frostschutz?) groß sein müssen.
Gibt es Alternativen zum Bau einer Unterkonstruktion (bitte nicht in Kies)?
Wie tief sollten Punktfundamente bei aufgeschüttetem Boden sein?
Ich hoffe, dass ich Hilfe finde. Danke im Voraus
Henry
  • Name:
  • Henry
  1. jupp, die gibt es,

    so, bin wach, am Ostermontag.
    So so, nen Meter oder nen Keks über terainnail (?) (Oberkante Unterlippe)
    Punktfundamente ist schon mal gut. Min. 80 * 20 * 20, KG Rohre kannst Du Dir sparen, das wird nur schwieriger, kostet mehr und hat auch sonst keine Vorurteile. Ausheben und gegen Erdreich betonieren. Ende aus. Ich würde die Fundamente ca. auf 10  -  20 cm über die Oberfläche rausziehen (Schalung aus Brettern usw. usf.)
    Nun könntest Du direkt in die Punktfundamente Postenträger einbetonieren, oder die Fundamente glatt abziehen und später Postenträger aufdübeln (Nein, nicht düweln)
    Die Pfostenträger (16*16) nehmen dann 16er Holzständer auf, die dann den Oberirdischen Teil Deiner geplanten KG  -  Beton -Stützen übernehmen (ich vertraue dem Holz an dieser Stelle deutlich mehr als jedem Betonmischsack!)
    So, und schon bist Du da, wo Du sein willst, auf dem Terrassennivau. Das weitere ist konsturktiver Holzschutz, Stirnholz dauerhaft schützen, belüften, BSH, Lärche (Eichenholzdielung ist auch mal was schönes und kommt nicht aus Süd  -  Ost Asien ) stehendes Wasser vermeiden und MM usw. usf ...
    Henry, ich wünsche Dir viel Erfolg
    Holzrahmengartenhausselbstbaumann ...
  2. Die Idee mit den KG-Rohren ...

    Moin,
    die Idee mit den KG-Rohren ist vom Ansatz her schon richtig: Loch buddeln, Beton rein, 125er KG-Rohr-Abschnitt (oder stärker) so reindrücken, dass das Rohrende die gewünschte Fundamenthöhe hat und mit Beton auffüllen. Das spart die Schalung und sieht sogar noch fast gut aus.
    Ich habe es selber so gemacht bei meiner Terrasse, hat prima funktioniert. Bilder dazu gibt es auf meiner Bau-Homepage unter "Außenarbeiten".
    Gruß vom Hobbyholzterrassenselberbauer
  3. UK ans Haus, oder nicht?

    Danke erstmal für die schnelle Hilfestellung.
    Vergessen hatte ich: Pfostenträger hausseitig an die Wand schrauben, oder lieber nicht (wegen Setzung etc.)
    Grüße und Danke nochmal ...
  4. Was unten getrennt ist ...

    Moin,
    was unten getrennt ist, sollte man oben nicht verbinden! Ich würde (und habe) nichts am Haus festschrauben, sondern Punktfundamente bis ans Haus setzen.
    Gruß
  5. dann kann's ja losgehen

    Super, jetzt kann ich ja gleich loslegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN