Mehrpreisforderung bei Nachbesserung / Gewährleistung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mehrpreisforderung bei Nachbesserung / Gewährleistung

Hallo zusammen,
habe vor 2 Jahren von einer Gartenbaufirma eine Böschungswand aus Sandstein (angeblich frostsicher) erstellen lassen. Die Steine wurden von der Fachfirma geliefert und stammen aus einem Abbruch-Gebäude.
Leider gehen die Steine nun regelrecht kaputt und zerfallen in Ihre Bestandteile. Die Gartenbaufirma hat zugesagt, die Wand i.Z. der Gewährleistung komplett abzureißen und neu zu erstellen.
Nun ist es so, dass selbst die günstigsten vergleichbaren Steine (mit Prüfzeugnis) inzwischen weit teurer sind (€ lässt grüßen), als die damals verbauten. Der Gartenbauer verlangt von uns, die entsprechenden Mehrkosten zu tragen. Leider haben wir von den alten Steinen auch keinen Materialpreis, die Rechnung lautet auf "Liefern und Erstellen einer Natursteinmauer", also incl. der Arbeitsleistung.
Kennt sich jemand damit aus? Ich bin der Meinung, dass die Mehrkosten nicht meine Sache sind, ich habe ja für die Wand bezahlt und möchte nur gleichwertigen Ersatz.
Danke im Voraus
Xaver
  1. So vom Gefühl her

    würde ich sagen, es ist das Problem der Firma, noch dazu, da Sie beim Erstellen nicht über den Preis der Steine ausgesucht haben, sondern ein Gesamtpaket bekommen haben.
  2. Sind Sie ganz sicher,

    Foto von Lieselotte Tussing

    dass Sie damals nicht genau diese Steine und keine anderen wollten  -  obwohl der Unternehmer davon abgeraten hat? Wurden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Steine nicht geeignet sind? Haben Sie den Auftrag trotzdem erteilt?

    Ich glaube den Gedankengang Ihres Vertragspartners zu verstehen: er hat Ihnen damals für den Preis x eine Mauer hingestellt mit 'billigen' Steinen. Jetzt, wo es nicht funktioniert hat, soll er Ihnen für quasi das gleiche Geld eine Mauer aus teuren Steinen hinstellen. Wohl gemerkt: die wäre damals auch teurer geworden.

    Wie war das damals?

    • Name:
    • Tu
  3. Auftragserteilung

    Ursprünglich waren (billige) Jurakalk-Steine angeboten worden. Wir wollten jedoch eine höherwertige Lösung. Die verbauten Sandsteine hat uns der Unternehmer als technisch einwandfrei und frostsicher angeboten, der Preis inkl. Einbau war sogar höher als für die ursprünglich angebotenen Kalksteine (keine "Billig-Lösung").
    Vom Material war der Untern. sogar so überzeugt, dass er diese auch privat bei der eigenen Verwandtschaft ebenfalls verwendet hat (inzwischen gleiches Schadensbild).
  4. Dann

    Foto von Lieselotte Tussing

    ran an den Speck, resp. Unternehmer: Nochmals schriftlich den Mangel melden (beschreiben) und komplette Beseitigung fordern. Termin setzen  -  ca. 3 Wochen.
    Und das ganzer per Einschreiben/Rückschein
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN