Pfeilerabdeckung mit Buntsteinputz, hält das?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pfeilerabdeckung mit Buntsteinputz, hält das?

Hallo,
ich wollte unsere Pfeiler- und Zaunsockel-Abdeckplatten eigentlich aus Granit nehmen, wegen zu hoher Kosten aber eher wieder gestrichen.
Ich will mir jetzt Betonplatten anfertigen und diese mit Buntsteinputz beschichten. Ist dieses haltbar genug oder gibt es vielleicht noch was anderes? Wer kann helfen und vielen Dank für alle Tipps.
Gruß, Hans
  • Name:
  • Hans
  1. überhaupt nicht haltbar

    Foto von Martin Kempf

    Buntsteinputz ist extrem empfindlich, was Hinterfeuchtung angeht. Sobald Nässe in ihre Betonplatten zieht (und das wird sie eher über kurz als über lang), wird der Steinputz Blasen bilden, sich hohl stellen und abplatzen. Ganz schlechte Idee.
  2. Hallo danke für die Auskunft nur welche Alternative ...

    Hallo,
    danke für die Auskunft, nur welche Alternative, außer Farbe, gibt es? Die Platten sollen schwarz oder dunkelgrau werden.
    Grüße
  3. mit Farbe wird das nix.

    Foto von Martin Kempf

    Dann würde ich eher über eine Blechabdeckung aus Zinkblech nachdenken. Mit Farbe, und sei sie noch so diffusionsoffen, dürfte es immer Probleme geben. Mit Farben kann man zwar wasserdichte Schichten erstellen (Ölwannenbeschichtung, Fußbodenversiegelungen), aber keine Negativabdichtungen. Solange das Wasser vom Himmel fällt, funktioniert es, aber sobald das Wasser durch die Fugen in die Mauer und die Betonplatten eindringt und dann von hinten gegen die Farbschicht drückt, geht es in die Hose. Bestes Beispiel ist hier die Ölwannenabdichtung. Absolut dicht von der Positivseite her. Aber wie oft drückt im Altbau aufsteigende oder rückwärtige Feuchte aus der Mauer von hinten gegen die Beschichtung und schon gibt es Blasen und weg ist die Beschichtung.
  4. Farbeinmischung bei Plattenherstellung?

    Die Abdeckung der Sockel und Pfeiler soll wohl noch erstellt werden. Wenn Sie die Platten selbst aus Beton herstellen möchten, so können Sie die Mischung entsprechend einfärben. Darüber, ob und wie man die Mischung einfärben kann, weiß Herr Kempf bestimmt Rat.
    Es grüßt
    • Name:
    • JR
  5. neue Idee

    Hallo nochmal,
    ich glaube, ich habe mich jetzt für eine Variante entschieden.
    Selbst hergestellte Betonplatten und diese dann sorgfältig beklebt mit Feinsteinzeug in entsprechender Farbe. Wenn alle Kanten mit Gehrung versehen werden ist das bestimmt akzeptabel.
    Ich hatte schon vor fast 10 Jahren Feinsteinzeug im Aüßenbereich verlegt, das hält wie Ast!
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN