Fundament für Gartenzaunpfosten bei angefülltem Boden
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fundament für Gartenzaunpfosten bei angefülltem Boden

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir wollen einen Gartenzaun 20 m lang, 80 cm hoch aus Holz setzen.
Da leichte Hanglage, haben wir haben den Garten an der Stelle ca. 1 m hoch vor 1 Jahr angefüllt. Die ersten 50 cm sind mit L-Steinen abgefangen. Die restlichen 50 cm Höhe wurden mit 45 % geböscht (so ist die Vorschrift  -  L-Stein 1 m hoch ist nicht erlaubt). Jetzt soll der Zaun genau an die Grenze der waagrechten Fläche unseres Gartens, kurz bevor die Böschung anfängt, gebaut werden.
Ich dachte, dass ich alle 2 Meter ein Fundament 80 cm tief, 25 cm Durchmesser betoniere, auf das ich dann einen Pfostenträger aufdübeln kann. Nun haben aber Freunde Bedenken geäußert, dass das Fundament dann aber kaum Richtung Böschung halten wird, da Erde eben aufgefüllt ist. Sprich: sollten die Kinder gegen den Zaun drücken/rennen fällt der Zaunpfosten samt Fundament Richtung Böschung um.
Sind diese Bedenken berechtigt?
Alternative könnten Bodeneinschlaghülsen sein. Die fallen dann zwar auch um, aber dann drücke ich eben den Zaun wieder senkrecht hin und die Erde gegen die Hülse. Qualitativ nicht das was ich mir vorstelle, aber vielleicht doch die einzige Lösung?
Bitte um Euren fachkundigen Rat. DANKE
Marcus
  • Name:
  • Marcus Delker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN