Hallo Sabine,
bei mir steht überall 'Überwinterung bei 4 - 5 Grad hell und luftig, zur Not auch im nicht ganz dunklen Keller'
Unsere Oleander überwintern seit Jahren im Keller eines Mehrfamilienhauses, in dem es durch die ziemlich veraltete Heizung immer so um die 17 Grad hatte, dort vor dem Fenster (Haus liegt am Steilhang, was nach hinten Keller ist, ist nach vorne 1. Stock). Das haben sie prächtig überstanden. Bei meinen Eltern stehen Sie im ziemlich dunklen Keller bei so etwa 12 Grad, auch kein Problem. Im Süden ist das Zeug Autobahnbegrünung, weil es wie Unkraut wächst, der hält fast alles aus (außer Frost). Die frischgebildeten Blütentriebe nicht entfernen und auch nicht das Verblühte - das blüht im nächsten Jahr zuerst. Zum Zurückschneiden jedes Jahr einen Teil der Triebe bis fast an den Boden zurückschneiden, so über mehrere Jahre verjüngen.
Gruß Susanne
Zu Frage 781 Oleander-Überwinterung
BAU-Forum: Rund um den Garten
Zu Frage 781 Oleander-Überwinterung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Oleander-Überwinterung, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10783: Zu Frage 781 Oleander-Überwinterung
- … Zu Frage 781 Oleander-Überwinterung …
- … auch im nicht ganz dunklen Keller' …
- … Unsere Oleander überwintern seit Jahren im Keller eines Mehrfamilienhauses, in dem es durch die ziemlich veraltete Heizung …
- … dort vor dem Fenster (Haus liegt am Steilhang, was nach hinten Keller ist, ist nach vorne 1. Stock). Das haben sie prächtig überstanden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen- & Balkonabdichtung: Aufbau, Kosten & Materialien für Betondecke?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ich wage noch einen Versuch ...
- … mir da auf den ersten Blick zu willkürlich (vor allem im Keller). …
- … Und die Kellergliederung würde nochmals völlig überdenken. Die WaKü ist viel zu groß …
- … viel, aber da wird auch noch Platz für ein Pflanzenfenster zur Überwinterung und einige andere Dinge benötigt werden. Ansonsten brauche ich für den …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wäscheschacht in Niedrigenergiehaus
- … Wir möchten einen Wäscheschacht vom ausgebauten Dachboden bis zum Keller in einem Niedrigenergiehaus einplanen. Der Keller ist unbeheizt, soll aber gedämmt …
- … steigen, also die warme Luft vom Dachgeschoss nicht nicht in den Keller verschwinden. …
- … Tauwasser + Kellerzugang …
- … Und wie sieht es allgemein mit dem Zugang zum Keller aus. Da ist die Tür zum Treppenhaus normalerweise auch nicht …
- … Wie genau ist der Keller genutzt? …
- … ob denn ein Wäscheschacht große Nachteile hätte für ein Niedrigenergiehaus. Im Keller sind geplant eine Werkstätte, Lagerraum, Waschraum (eben für die Waschmaschine, ...), …
- … Überwinterung von Kübelpflanzen und eine Art Kellerstüberl (zusätzlich mit Holzöfchen zum …
- … gedämmt sein sollte, aber muss da auch eine luftdichte Türe zum Keller sein? …
- … unserem Niedrigenergiehaus (Massivbauweise). wir haben einen waescheSchacht vom og in den Keller. bisher habe ich keinerlei negative Auswirkungen festgestellt. der Schacht ist oben …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Eibe darf nicht gefällt werden
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Winterquartier für Oleander
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Hallo (Wasser) pflanzenfreunde und -freundinnen
- … das Internet, manchmal sind Bücher doch nicht zu ersetzen, auch die Überwinterungsmaßnahmen sind da gut erklärt. …
- … auch kein Problem die Pflanze in einem großen Bottich in den Keller zu stellen - außer dass da wahrscheinlich irgendwann das Wasser stinkt …
- … hat drei Jahren Jasmin im Garten und Passiflora, kein Problem, sogar Oleander hält es hier mit Winterschutz draußen aus. …
- BAU-Forum - Neubau - Kellerinnenauskleidung Putz oder Gipsplatten
- … Kellerinnenauskleidung Putz oder Gipsplatten …
- … Worin liegen die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) einen Keller innen zu verputzen (Welcher Verputz sich am Besten eignet, wurde …
- … Ich habe einen Kellerrohbau der aus Kiesbeton-Hohlblocksteinen errichtet wurde. Der Keller befindet sich nun …
- … Auch die Kellerdecke habe ich auf der Oberseite (zur Überwinterung - auf anraten …
- … isoliert. Leider habe ich trotzdem rund 5 cm Wasser im allen Kellerräumen, die - laut meinem Baumeister - durch den verbliebenen, unisolierten, …
- … in den Stein eindringen, nach unten sickern, und dann IN den Keller eindringen. …
- … Da ich nicht abschätzen kann, ob der Kelleraußenputz diesen …
- … Wenn durch Schlagregen auf die Wand schon 5 cm Wasser im Keller stehen, müsstest Du doch eigentlich durch die Steinfugen nach außen schauen …
- … auch Wasser drin, erst als die Fenster eingesetzt waren konnte der Keller richtig austrocknen. …
- … PS: Wenn der Keller nach dem Verschließen der Öffnungen immer noch nicht trocken wird (natürlich die 5 cm erst rauspumpen, kann lange dauern) riecht es nach Pfusch. …
- … Kein Dach / Nur Kellerrohbau …
- … Wasser spricht eigentlich dagegen, wie sind denn die Durchbrüche und die Kellertreppe nach oben hin abgedichtet? …
- … 2. zwischen dem Vergussbeton und der Abmauerung der Kellerdecke kann es auch reinlaufen …
- … Ob der Keller außen dicht ist, …
- … Ich mach im Keller zur Sicherheit Zementputz, und oben Kalkgipsputz. …
- … etliche Nachbarn (Aufgrund von sehr hohem Oberflächenwasser, bedingt durch die Schneeschmelze) Kellerüberschwemmungen hatten. Selbst wenn mir auch soetwas zustoßen sollte, möchte ich …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Reihenhaus ungeheizt überwintern lassen
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Oleander-Überwinterung, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Oleander-Überwinterung, Keller" oder verwandten Themen zu finden.