Wer ist für die Entwässerung verantwortlich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wer ist für die Entwässerung verantwortlich?

Hallo zusammen,
die Garageneinfahrt meines Nachbarn ist ca. 25 cm höher gelegen als meine. Wer muss die Randsteine setzen, und wer für die Entwässerung sorgen.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Carsten
  1. Wer hat denn die Geländehöhe verändert?

    Moin Carsten!
    Wenn Ihr Nachbar aufgeschüttet hat, muss er für Abstützung auf seinem Grundstück sorgen. Außerdem muss er verhindern, dass Wasser auf Ihr Grundstück läuft.
    Haben Sie Ihre Einfahrt abgesenkt, müssen Sie für Abstützung des Höhenunterschiedes und Wasserführung sorgen.
    Keine Rechtsberatung, nur Bauherrenmeinung von
  2. Guten morgen die Gelände sind bedingt durch den ...

    Guten morgen,
    die Gelände sind bedingt durch den abfallenden Verlauf der Straße im Niveau so unterschiedlich. Also keine "künstliche" Erhöhung oder Vertiefung, sondern bedingt durch das Gelände wenn man das so sagen kann.
    Wie sieht es dabei aus? Dann muss er doch wahrscheinlich trotzdem zusehen, dass das Wasser nicht zu mir läuft, oder? Wie sieht es mit den Randsteinen aus wenn gepflastert wird, wer muss diese setzen?
    Danke und Gruß
    • Name:
    • Carsten
  3. *grübel*

    Moin,
    Sie haben also schräge Garagenauffahrten? Anders gefragt: Die Garagenauffahrt ist an das Niveau der Garage und an der anderen Seite an das Niveau der Straße angepasst? Dann muss trotzdem einer aufgefüllt oder abgegraben haben! Wer das gemacht hat, muss abstützen!
    Ungeachtet dessen ist der höher gelegene Nachbar dafür verantwortlich, dass kein Wasser zum tiefer gelegenen Nachbarn aufs Grundstück fließt.
    Bauherrenmeinung von
  4. Hatte ich mir ...

    Hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. Wäre ja auch ein Ding wenn es anders wäre.
    Danke
    Carsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN