Rost auf Granitsteinen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rost auf Granitsteinen

Moin zusammen,
Ich habe unsere Wegeinfassungen aus Granitquadern 15-17 bzw. teilweise 9-11 im Mörtelbett erstellt.
Einige Steine "rosten", teilweise waren die Rostflecken bereits bei Lieferung vorhanden, teilweise erst einige Zeit nach Einbau sichtbar. Einige Steine sind hierdurch bereits komplett verfärbt.
1. Wodurch entsteht dieser Rost in den Granitsteinen?
2. Kann man diese Rostflecken irgendwie entfernen oder zumindest die weitere Ausdehnung im Stein stoppen.
Danke schon mal für Eure Mühe & Gruß
  • Name:
  • Frank D.
  1. Pech jehabt

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    wäre die gemeine Antwort. Wenn der Granit nicht gelb ist, dann sind Rostflecken ein Mangel. Ist es nur Flugrost von den Transportkisten, dann kann man mit Rostumwandler nach Vorwässerung rangehen. Kommt der Rost aus dem Stein selber, dann erwartet Sie ein Dauerauftrag. Die Entfernung ist analog, es kommt aber immer wieder neues nach.
  2. Dumm gelaufen

    Danke Herr Fahrenkrog. Dann werde ich wohl mit einigen verfärbten Steinen leben müssen. Flugrost ist es sicherlich nicht.
    Vielleicht tausche ich die rostigen Steine dann irgendwann mal aus wenn mich Langeweile plagt. Dieser Zustand ist aber mittelfristig nicht absehbar ;-)
    Gruß
    • Name:
    • Frank Dobrin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.