Wir haben vor ca. 15 Monaten einen neuen Granitboden Imperial White (30*30 auf ca. 15 m²😉 in der Diele von e. Fachfirma verlegen lassen. Der alte Estrich wurde vorher bis auf die Betondecke entfernt, Trennfolie+Styropor verlegt und der neue Boden in den feuchten Estrich (Trasszement) verlegt. An ca. 12 Fliesen sind nach kurzer Zeit Verfärbungen (gelbbraun) an den Rändern aufgetreten, wo der Fliesenleger meinte, das müsste noch austrocknen. Diese Flecken gehen aber nicht weg.
Nachtraglich wurde im EGAbk. noch ein Duschbad eingebaut. Hier wurde allerdings der gleiche Granit auf einen neuen Estrich geklebt, da dort einen Fußbodenheizung reinkam. Dort sind keinerlei Flecken festzustellen.
Die Firma will jetzt die betroffenen Platten entfernen und durch neue ersetzen. Oder gibt es ein Mittel, was diese Flecken rausziehen kann?
Neuer Granitboden wird teilweise Flecken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Neuer Granitboden wird teilweise Flecken
-
Imperial ist kein Granit
sondern ein relativ empfindlicher Paragneis aus Indien mit dem Spitznamen Rostefix.
Die Verlegung in einem Dickbett halte ich für ausgesprochen kritisch. Wenn dann noch ein Zementschleierentferner auf HCL-Basis benutzt wurde, dann "gute Nacht". Wenn man Glück hat kann man mit einem Rostumwandler die Farbe zumindest temporär zurückdrücken.
! Eher geringer mit Wasser dosieren, dafür mehrmals!
Ansonsten ist meine Erfahrung (steht auch in meinen Büchern, grins) das man dieses Material nur in einem geeigneten Dünnbettmörtel verlegen sollte. Ursache für die Verfärbung ist die Lösung von Erzmineralien durch das alkalische Anmachwasser. -
Imperial White
wie der Vorredner schreibt - Imperial ist kein Granit und neigt zum "verrosten"
Mit Rostentferner kann man etwas retten oder stark verbessern
Servus aus Bayern -
Dankeschön
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Ihre Informationen an den Fliesenleger weitergeleitet.
Aber eine Frage habe ich noch: Welchen Reiniger muss man nehmen?
Können Sie das was empfehlen?
Danke
Jürgen Kreuzer -
Rostentferner
hier ein Link - Reiniger heißt hier "RENT"aber es gibt sicher auch andere
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Granitboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang?
- … Granitboden: Schwarze Flecken entfernen …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden? Ursachenforschung, effektive Reinigungstipps & Schutzmaßnahmen für Padang. …
- … Granitboden, schwarze Flecken, Padang, Naturstein, Reinigung, Ursachen, Küchenboden, Verfärbung, Natursteinkleber, Fugenmaterial …
- … Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang? …
- … 60/30 cm mit circa 3 mm Fugen sind plötzlich schwarze Flecken aufgetreten. Die Flecken sind nur auf einzelne Platten beschränkt …
- … Die Flecken sind aufgetreten kurz nach erstmaligem einschalten der Fußbodenheizung (Fußbodenheizung ist …
- … Flecken sind in der ganzen Küche verteilt …
- … Schwarze Flecken auf Granit, insbesondere auf Padang, können verschiedene Ursachen haben. …
- … Da die Flecken auf einzelne Platten beschränkt sind und nicht über die Fugen hinausgehen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein lokales Problem handelt. …
- … Feuchtigkeit: Eingedrungene Feuchtigkeit, die nicht schnell genug verdunsten kann, begünstigt die Bildung von Flecken. …
- … können in den Stein eindringen und Flecken verursachen. …
- … Schutz: Imprägnieren Sie den Granitboden, um ihn vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. …
- … Gefahr: Wenn die Flecken großflächig auftreten oder sich ausbreiten, könnte ein tieferliegendes Problem vorliegen, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für schwarze Flecken auf Granitböden?Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit, organische Substanzen (z.B. …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Flecken durch Feuchtigkeit verursacht werden?Feuchtigkeitsflecken sind oft dunkler, …
- … Wie oft sollte ich meinen Granitboden imprägnieren?Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Nutzung des Bodens …
- … Wie kann ich verhindern, dass neue Flecken entstehen?Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort auf und verwenden Sie …
- … Was tun, wenn die Flecken trotz Reinigung nicht verschwinden?In diesem Fall sollte ein Fachmann …
- … für Natursteinreinigung hinzugezogen werden. Dieser kann die Flecken professionell entfernen und den Boden versiegeln. …
- … Sind schwarze Flecken auf Granit ein Zeichen für einen minderwertigen Stein?Nicht …
- … unbedingt. Schwarze Flecken können auch bei hochwertigem Granit auftreten, wenn er nicht richtig gepflegt oder geschützt wird. …
- … Granitboden: Fotos zur Analyse schwarzer Flecken …
- … Schwarze Flecken: Ausgleichsmasse als Ursache im Verdacht …
- … eine Vermutung vom Fliesenleger ist das die Ausgleichsmasse die auf den Estrich aufgetragen wurden durchgeschlagen ist. Die Flecken sehen aus wie Fettflecken …
- … Padang Granit: Bilder der schwarzen Flecken auf Küchenboden …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden: Ursachen und Lösungen für Padang …
- … Diskussion dreht sich um schwarze Flecken auf einem Padang Granitboden in der Küche. Als mögliche Ursachen werden durchschlagende Ausgleichsmasse und Probleme im Zusammenhang mit der Fußbodenheizung diskutiert. Bilder wurden zur besseren Analyse bereitgestellt. Die korrekte Materialauswahl (Natursteinkleber, Fugenmaterial) wird bestätigt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwarze Flecken: Ausgleichsmasse als Ursache im Verdacht könnte die Ausgleichsmasse unter …
- … Zusatzinfo: Der Fliesenleger vermutet, dass die Ausgleichsmasse durchgeschlagen ist und die Flecken verursacht. Die Flecken ähneln Fettflecken, was auf …
- … der verwendeten Ausgleichsmasse und des Natursteinklebers auf Kompatibilität. Vergleichen Sie die Flecken auf den Bildern aus Padang Granit: Bilder der schwarzen Fleck …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Balkon: Essigsäure-Flecken durch Silikon entfernen? Ursachen & Lösungen
- … Essigsäure-Flecken auf Granit: Ursachen & Lösung …
- … Granitplatten, Silikonfugen, Essigsäure, Flecken entfernen, Naturstein, Balkon, Verfärbung, Reinigungsmittel, Sanierung …
- … Granitplatten auf Balkon: Essigsäure-Flecken durch Silikon entfernen? Ursachen & Lösungen …
- … Mein Bodenleger hat leider die Granitplatten auf meinem Balkon mit handelsüblichem Silikon verlegt. Leider bilden sich im Bereich der Fugen große dunkle Flecken an den Platten die wie feuchte Stellen aussehen. Ich …
- … aus dem Silikon den Stein verfärben kann und genau die beschriebenen Flecken sehe ich bei mir. …
- … Essigsäure, die mit Kalkbestandteilen im Granit reagiert. Dies führt zu unschönen Fleckenbildung. Die Fleckenbildung kann auch durch Feuchtigkeit verstärkt werden, die …
- … Reinigung: Versuchen Sie, die Flecken mit einem speziellen Natursteinreiniger zu entfernen. Beachten Sie die Herstellerangaben und testen Sie das Produkt zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … Professionelle Hilfe: Bei hartnäckigen Flecken oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Steinmetz oder Fachbetrieb für …
- … Warum entstehen Flecken durch Silikon auf Granit? …
- … Mineralien im Granit reagieren kann. Diese Reaktion führt zu Verfärbungen und Fleckenbildung, die optisch unschön sind und das Material schädigen können. Besonders …
- … Kann ich die Flecken selbst entfernen? …
- … Leichte Flecken können Sie mit speziellen Natursteinreinigern …
- … oft fettige Füllstoffe, die in den Naturstein einwandern können. Diese Fettflecken können oft mit Ölentfernerpaste reduziert werden. …
- … Granitplatten auf Balkon: Essigsäure-Flecken durch Silikon entfernen …
- … die Verwendung von Spülmittel bei der Glättung. Ölentfernerpaste kann bei Fettflecken helfen. Die Wahl des richtigen Silikons ist entscheidend, um weitere …
- … Silikon auf seine Eignung für Naturstein. Bei Verfärbungen versuchen Sie, die Flecken mit Ölentfernerpaste zu reduzieren. Achten Sie zukünftig auf die Verwendung …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Betonwerkstein und Naturstein
- … - 1.4 Fleckempfindlichkeit …
- … - 2.4 Fleckempfindlichkeit …
- … 1.4 Fleckempfindlichkeit …
- … Die Fleckempfindlichkeit eines Fußbodens ist eine reine materialabhängige Variable. …
- … durch die Zusammensetzung ist eine Imprägnierung nicht dazu geeignet, einen dauerhaften Fleckschutz zu gewährleisten. …
- … zwar die Qualität des Betons nicht wesentlich beeinträchtigen, aber optische Schandflecke darstellen, die nur schwer zu entfernen sind. …
- … ansprechend, aber für einen Hochlastbereich wenig geeignet. Diese Gesteine sind nicht fleckfest und somit reinigungsunfreundlich. Eine Imprägnierung hilft sehr wenig. Auch ist …
- … 2.4 Fleckempfindlichkeit …
- … Wie bereits beim Beton erwähnt, ist die Fleckempfindlichkeit materialabhängig. …
- … Um die Rutschsicherheit eines Granitbodens zu erreichen, geschliffen meistens mit Schliff 120 verlegt werden. Aber es …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14506: Neuer Granitboden wird teilweise Flecken
- … Neuer Granitboden wird teilweise Flecken …
- … Wir haben vor ca. 15 Monaten einen neuen Granitboden Imperial White (30*30 auf ca. 15 m²) in der …
- … Rändern aufgetreten, wo der Fliesenleger meinte, das müsste noch austrocknen. Diese Flecken gehen aber nicht weg. …
- … neuen Estrich geklebt, da dort einen Fußbodenheizung reinkam. Dort sind keinerlei Flecken festzustellen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - neuer Küchenfußboden
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitfußboden Black Pearl
- … im Forum gelesen. Meine Frau und ich planen ebenfalls einen dunklen Granitboden zu verlegen. In der engeren Wahl sind Nero Assoluto und Star …
- … mit diesem Boden, bzw. ist es ein Synonym für einen anderen Granitboden? Interessant wäre auch noch das Herkunftsland des Steins. …
- … verkauft. Erkennt man daran, das es so aussieht ob er dunkle Flecken, wie Wassertropfen hat. Dieser schimmert auch niemals bläulich. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flecken im Granitboden
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Erdbeerflecken auf Granit
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Hilfe! Granit fleckig durch Spülmittel
- … Hilfe! Granit fleckig durch Spülmittel …
- … Noch was: Ein Bekannter empfahl mir Spiritus (evtl. mit Wasser verdünnt) zu probieren. Er wischt damit seinen Granitboden. Ich habe da aber so meine Zweifel, ob das …
- … aufgelegt. Obwohl ich zugegebenermaßen keine großen Erfolgschancen darin sah - DIE FLECKEN sind FAST vollständig WEGAbk.! …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Matte Stellen im Granit
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Granitboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Granitboden" oder verwandten Themen zu finden.