Neuanlage Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Neuanlage Garten

Hallo Forum,
bei unserem Neubau wurde diese Woche der Mutterboden verteilt. Ein Problem was sich uns jetzt stellt ist die hintere Grundstücksgrenze, denn unser Grundstück liegt ca. 1,5 m höher als der dahinterliegende Fußweg. Die Erde ist leicht abgeböscht angefahren und bisher hat es auch noch nicht geregnet, aber was passsiert wenn es regnet kann man sich ja leicht ausmalen.
Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Da jetzt nach unserm Einzug die Kasse erst einmal so gut wie leer ist, können wir uns jetzt noch keine Abstützung leisten (Wir wollen im Frühjahr L-Steine setzten lassen).
Aber wie können wir jetzt den Winter über unser Grundstück/Erde absichern? Und das möglichst preiswert und ohne allzu großen Aufwand, weil die Aktion uns ja im Frühjahr ins Haus steht?
Über Ideen und Ratschläge wären wir sehr dankbar!
Einen lieben Gruß an das Forum
Heike
  • Name:
  • Heike
  1. ich würde

    Foto von Lieselotte Tussing

    • für so eine verhältnismäßig kurze Übergangszeit  -  den Höhenunterschied von 1,50 m weiter in den Garten rein verlagern, um an der hinteren Grenze entlang annähernd die gleiche Höhe zu erzielen, die der Gehweg hat. Also die Böschung ein paar Meter aufs eigene Grundstück legen.
    • Name:
    • Tu
  2. Befestigung einer Böschung:

    hat mir ein befreundeter Garten und Landschaftsbauer geraten, funktioniert bei uns ganz gut, d.h. die Böschung wird wirklich nicht groß vom Regen ausgewaschen und geht so:
    Um die Erde zu befestigen kann man Bretter in die Erde eingraben, klopfen. enmal waagerecht und dazwischen auch Senkrechte Stücke, sodass Kästen entstehen so 50x50 cm (bei uns ca. 50 cm hoch, 100 cm Breit). Wir haben dazu die billigsten Profilbretter aus dem Baumarkt genommen. Die Bretter sollten nicht behandelt sein, damit sie mit der Zeit verrotten können, ohne den Boden zu vergiften, wenn das Wurzelwerk die Aufgabe der Befestigung übernehmen kann (bei uns Bodendecker). Wir haben auch noch gut Rindenmulch drauf, sodass das ganze Werk eigentlich kaum zu sehen ist. Um die Böschung über den Winter zu befestigen sollte es allemal gehen.
  3. jetzt hat sich der Nachbar gemeldet

    so, am Wochenende hat sich unser Bauträger gemeldet: wir sollen erstmal die Gatrenarbeit einstellen, da das Bauamt die Höhe vermessen möchte. Wahrscheinlich hat sich ein Nachbar beschwert! Na, prima Nachbarschaft!
    Jetzt zu meiner neuen Frage:
    bis zu was für einer Höhe darf ich eigentlich in NRW eine Stützmauer errichten ohne irgendwelche Anträge oder Genehmigungen einzuholen? Oder muss ich zur Grenze einen Abstand halten und darf dann machen was ich möchte?
    Unser Reihenhausgrundstück ist nicht sehr groß, da kommt es schon fast auf jeden Zentimeter an!
    Kann mir jemand diese Frage beantworten?
    Danke Heike

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN