Oberflächenversiegelung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Oberflächenversiegelung

Hallo Forum,
ich habe eine Frage, weiß jedoch nicht genau ob die hier hinein passt:
Ich will von der Straße aus einen Weg zur Haustür "pflastern". Wie kann ich es mit Pflastersteinen umgehen, dass die Fläche als versiegelt gilt? reicht es, wenn ich zwischendrin ab und zu 5x5 mm große Löcher lasse?
Grüße
Lars Grimm
  • Name:
  • Lars Grimm
  1. wird

    Foto von Lieselotte Tussing

    wohl nicht ausreichen.
    In den meisten Städten/Gemeinden gibt es sehr genaue Vorschriften, welche Beläge das Merkmal 'offen' verdienen.
    Bei den handelsüblichen 'offenen' Pflastern gilt es mittlerweile als belegt, dass die Fugen  -  oder auch Öffnungen  -  sich mit der Zeit zusetzen und die Oberfläche den Effekt der Offenheit verliert. Infolge dessen werden diese Steine von den meisten Gemeinden nicht mehr anerkannt.
    Schotterflächen bleiben meistens als einzige Alternative.
    Deshalb mein Tipp: mit der Gemeinde reden, ob und was überhaupt als offen gelten kann.
    • Name:
    • Tu
  2. Rasenstein

    Rasenstein, Rasengitterstein oder Graslochpflaster heißt das Zauberwort :-)
    Im Ernst, schauen sie mal zur Info in die Seiten von

    und hier nach "Umweltpflaster"; ähnliches wird Ihnen überall angeboten und (nach Rücksprache mit Bauamt) gelten die Flächen mit solchen Pflatser nicht als versiegelt.
    Oder das "googlen" Sie mal nach "Ökopflaster", da gibt es sehr viele Anbieter für Ihr Problem.
    Gruß
    Achim Mantel

    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  3. @Achim

    Foto von Lieselotte Tussing

    jau, diese Steine meine ich auch.
    Trotzdem ist es so, dass immer mehr Gemeinden zurückrudern und sie nicht mehr anerkennen.
    • Name:
    • Tu
  4. @Tu; @Herr Grimm

    Wir haben mal von

    Im Internet ist unter Ökopflater ein ähnlicher Stein unter der Rubrik Architekten und dem Namen ME-BA Rasengitterstein abgebildet.
    Könnte eine Alternative sein.
    Gruß
    Achim Mantel

    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  5. Versickerung

    Eine Fläche gilt als versiegelt, wenn Oberflächenwasser in die Kanalisation gelangt.
    Also sorgen Sie dafür, dass das Oberflächenwasser durch Rinnen aufgefangen und einer Regenwasserversickerung zugeleitet wird. Dann erübrigt sich die Diskussion über Umweltpflaster und deren Akzeptanz durch die Gemeinde.
    Gruß Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN