Mauer an Grundstücksgrenze und Straßenausbau
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mauer an Grundstücksgrenze und Straßenausbau

Im Rahmen des Straßenausbaus in unserem Ort wird auch ein Fußweg an meiner vorderen Grundstücksgrenze verlegt. Diese Grenze wird u.a. durch ein etwa 7 m langes, ca. 40 cm höher gelegenes Beet gebildet, dessen Abschluss zum zukünftigen Fußweg eine, zugegebenermaßen marode flache Mauer bildet. Sollte das Erdreich vor der Mauer geglättet und mit dem Rüttler bearbeitet werden, besteht die große Gefahr, dass die Mauer umfällt. Welche Rechte und Pflichten habe ich und welche der ausführende Betrieb? Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
V. Schubert
  • Name:
  • Volker Schubert
  1. Ich würde

    Foto von Lieselotte Tussing

    vor Baubeginn eine Bestandsaufnahme machen und zwar mit Bauleiter/Polier/Auftraggeber der Maßnahme. Schriftlich festhalten, fotografieren, auf die 'Besonderheit' der Mauer hinweisen.
    Ggf. könnten Sie die Baufirma zur Sanierung der Mauer im Zuge der Gehwegarbeiten separat beauftragen?!?
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN