Außentreppe zur Haustür  -  welches Material? Ist Holz zu rutschig oder gibt es Möglichkeiten das griffig zu machen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Außentreppe zur Haustür  -  welches Material? Ist Holz zu rutschig oder gibt es Möglichkeiten das griffig zu machen?

Hallo,
unsere Haustür liegt über dem überirdischen Keller (Hanglage) und wir brauchen mindestens 5 Stufen um über die Holzveranda ins Haus zu kommen (Veranda ist noch nicht gebaut).
Da es ein Holzhaus ist (Außenverschalung Lärche Natur) finde ich, dass nur eine Holztreppe dazu passt, mein Mann meint das sei viel zu rutschig gerade im Winter (wir haben hier viel Schnee und Matsch), er will so verzinkte Gitterstufen, die meiner Ansicht nach die Optik total verschandeln, ich hatte mich so auf eine schöne Holztreppe gefreut, und wie sieht denn das aus, diese komischen Gitterroste vor der Holzveranda?
Nun ist es total dringend, da die Bautreppe echt zu rutschig ist und langsam wird es mit dem Wetter gefährlich, wir müssen irgendwas bauen und dem Schreiner morgen oder übermorgen Bescheid geben ...
Ich würde mich über gute (und bezahlbare) Tipps von euch sehr freuen!
Viele Grüße,
Isa
  • Name:
  • Isa Mayr
  1. Ihr Mann hat wirklich einen guten Geschmack

    Foto von Stephan Langbein

    Materialmix ist manchmal auch was schönes  -  Holz und Stahl passen gut zusammen und der Matsch fällt durchs Gitterholz hat, wenn es nass wird noch eine unangenehme Eigenschaft: Wenn es friert, dann kann Holz richtig rutschig werden. Wie Wär es mit einer Holztreppe mit abnehmbaren Rosten (Sommer-Winterbetrieb), ist dann auch zum Sauber machen einfacher, Rost hoch, auskehren, Rost drauf und im Sommer liegt es dann unter dem Balkon :-)
  2. Halt, nicht doch!

    Herr Langbein, Ideen sind prima, aber manche müssen auch zuendegedacht werden. Wo ist denn in Ihrem Rostaufholzmodell der Abfluss für Matsch? Ich Stelle mir so vor, wie es aussieht, wenn man über gesalzte Schneeflächen gestapft ist, der noch nicht richtig geschmolzene Schnee an den Stiefeln haftet und auf dem Rost abgetreten wird. Denn in's Haus will man damit ja nicht. Die Fortsetzung sag' ich nicht.
  3. Herr Stodenberg

    Foto von Stephan Langbein

    die Bretter der Holztreppe sind doch paar Millimeter auseinander  -  oder? Kann da der Matsch da nicht zwischen durch oder die Stufen hinab tropfen :-)
  4. Es tröpfelt ja nur, Herr Langbein!

    Also, erstens ist nicht sicher, ob Treppenstufen aus z.B. drei Brettern gemeint sind. Zweitens kommt's dann darauf dann, dass es sich um ein Rost handelt, dessen Tragrahmen höher ist als das Gitter, sodass unter dem Gitter noch genügend Luft ist. Trotzdem bleibt Schneematsch ungesund lange dort liegen, bis er richtig abtaut und abflieessen kann. Und drittens schließlich: Gibt es ein solches System, das man fertig kaufen kann? Wahrscheinlich nicht. Und dann frage ich mich, mit welchem Aufwand und welchen Kosten lauter stufengroße Roste hergestellt werden sollen, und wie die auf den Stufen befestigt werden sollen, und zwar wiederum so, dass Wasser nach allen Seiten hin ungehindert abfließen kann. Übrigens finde ich auch nicht, dass ein Rost auf einem Brett besser aussieht als ein Rost, das die volle Stufenfunktion erfüllen darf. Wenn schon, denn schon!
    Wie sieht es übrigens mit gerillten Brettern aus? Sind die auch so glitschig? Schön sind die ja auch nicht gerade.
    Ich wweiß nicht, ob es so etwas gibt: Ich Stelle mir eine Stufe aus druckimprägnierter Kiefer oder einem feuchtigkeitsresistenten Holz vor, in die in bestimmten Abständen Metallstreifen eingelassen sind, die ca. 1 mm über die Holzebene hinausragen. Da hätten Sie wieder Ihren Rost, aber im Prinzip wie die gerillten Bretter. Solche Stufen würde ich mit leichtem seitlichen Gefälle (2 %) montieren, damit sich nichts staut. Aber wie gesagt, neue Erfindungen sollten wir beiden im Forum nicht als Lösungen vorstellen. Der Bauherr kann nur nehmen, was es schon gibt und sich bewährt hat.
  5. Was bringen gerillte Bretter?

    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Tipps. Vielleicht habe ich nur gehofft überzeugt zu werden dass die Roste doch schön sind ... (dauert noch etwas bis ich überzeugt bin, aber es wird schon ...)
    Der Schreiner wollte auch wissen ob wir in dem Eingangsbereich vor der Haustür glatte oder gerillte Bretter wollen, meinte das Gerillte würde auch nichts bringen außer dass das Wasser drin steht.
    Sollte man also lieber glatte Bretter nehmen oder welchen Sinn haben die Rillen?
    Danke,
    Isa
  6. Wir haben glatte Bretter vor der Haustüre

    und die Stufen auch aus Holz.
    Könnte manchmal glatt sein. Aber aufpassen muss man überall. Wenn. Vom Preis-Leistungsverhältnis pass es bei uns (Eigenleistung durch Vater). wer es machen lässt muss ggf. anders rechnen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN