Ungewollte Pilzzucht im Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ungewollte Pilzzucht im Garten

Nach langer Zeit mal wieder von mir eine Frage:
In den letzten Tagen hat sich im Rasen, aber auch auf Teilen unserer Beete eine regelrechte Pilzzucht entwickelt. Kann oder sollte man dagegen was machen? Oder einfach mit dem Rasen abmähen und gut ...?
  1. Leider

    Foto von Norbert Basqué

    habe ich dieses Phänomen auch seit Jahren als sogenannte "Hexenringe".
    Eisen-III-Sulfat in Wasser auflösen und die befallenen Stellen damit großzügig gießen.
    Hilft gegen den direkten Befall, verhindert jedoch nicht das unterirdische Wachsen des Pilzgeflechtes.
  2. bei dem bisschen Rasen

    Foto von Lieselotte Tussing

    ;-)
    reicht das Vertikutieren und Entfernen von Moosen und Flechten im Rasen eigentlich aus. Zumindest klappt das bei meinem Gras hervorragend. Befallen sind nach meiner Beobachtung eh nur die wirklich schattigen Stellen, die sowieso häufig stark vermoosen.
    • Name:
    • Tu
  3. ergänzende Info

    also vermoost ist der Rasen bisher nicht. Verdichtet ist der Boden allerdings schon. Die Pilze treten scheinbar zufällig auf, im sonnigen Rasenbereich (Schatten gibt's da fast gar nicht).
    Ringförmige Anordnungen (Hexenringe) sind es nicht, eher "haufenförmige". Obwohl die einzelnen Pilze genauso aussehen wie auf den o.g. Links.
    Beeinträchtigungen am Rasen selber sind nicht festzustellen. Im Gegenteil: Nach der langen Trockenheit ist er wieder satt grün und wächst wie angestochen. Und fast parallel dazu hat sich erstmalig diese Pilzzucht entwickelt.
    Jaja ... so viel Aufwand wegen so einem handtuchgroßen Rasen ... ;-))
  4. ach so, noch was

    nährstoffarm und sandig, wie im o.g. Link genannt, ist der Boden nicht. Im Gegenteil: Er hat im Frühsommer eine Langzeitdüngung bekommen, und der Boden ist eher lehmig und schwer. Von Sand keine Spur ...
    Bei den Nachbarn tritt das Phänomen bisher nicht auf. Merkwürdig ...
  5. Hallo Werner,

    ich habe auch jede Menge Pilze im Rasen, alle erdenklichen Sorten, letztens habe ich sogar einen Steinpilz gefunden!
    Unser Boden ist wie bei Dir sehr "fett". Ob das die Pilze begünstigt?
    Hab leider nichts wirksameres als einen Rasenmäher anzubieten.
    Interessieren täte es mich schon, ob man die Pilze irgendwie wegbekommt, unsere kleine Lina hat manchmal sehr komische Vorstellungen von wegen was eßbar ist!
    Da wäre es mir lieber sie könnte keine Pilze vom eigenen Rasen essen!
    Falls Du oder jemand anderes eine Lösung findet bitt E-Mail an
    fs.lueneburger@freenet.de
    Danke und schönen Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN