Grenzbefestigung zum Nachbargrundstück
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grenzbefestigung zum Nachbargrundstück

Unser Nachbar rechts von uns liegt etwas höher und hat eine ca. . 170 cm hohen Böschung schräg auf unsere gemeinsame Grundstücksgrenze hin abfallen lassen. Diese Böschung hat er mit haltgebenden Pflanzen bepflanzt. Unseren Vorschlag die nun entstandene Rinne durch mich auffüllen zu lassen hat er abgelehnt. Im Gegensatz zu diesem Nachbarn will ich nun nicht schräg zu seiner Böschung mit der aufgefüllten Erde hin abfallen und eine tiefe Rinne zwischen unseren Grundstücken entstehen lassen, sondern entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze mittels L-Steinen unser Grundstück waagrecht bis zur gemeinsamen Grenze auffüllen.
Ist dieses Vorhaben genehmigungspflichtig und unterliegt es vielleicht sogar der Zustimmung des Nachbarn?
Vielen Dank vorab an alle die sich die Mühe machen auf mein Anliegen zu reagieren.
  • Name:
  • Bernhard S.
  1. Aufschüttungen

    Foto von Andrea Leidenbach

    geben sie diesen Begriff doch bitte einmal in die Suche ein da kommen schon etliche Beispiele und Grundlagen zu.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN