Efeu vom Nachbarn?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Efeu vom Nachbarn?

Unser Nachbar hat gestern auf seiner Seite (seines Zauns) dicht an dicht Efeustecklinge gesetzt. Wahrscheinlich will er den Zaun damit bewachsen lassen.
Was kann/muss ich tun, damit die Pracht nicht auf unserer Seite weiterwächst? Im Prinzip habe ich ja nichts gegen Efeu, aber auf unserer Seite wollen wir es auf gar keinen Fall haben.
Wie genau muss/kann man das Efeu auf einer Grundstücksseite halten?
Danke für die Infos!
Karin
  1. man kann nur eine Faust in der Tasche machen

    Efeu am Zaun ist Dreck, Sie können genauso viel (oder so wenig) dagegen tun wie gegen Schnecken vom Nachbargrundstück.
    Einzige Möglichkeit ist wöchentlich die Ranken abschneiden und diese dem Nachbarn "zurückgeben" oder immer mal einen dicken Stengel über dem Boden abschneiden damit das Grün von dürren Blättern duchsetzt ist.
    Ziehen Sie selbst Stecklinge und verschenken Sie diese an Ihre Feinde.
    Ich fürchte, gegen Efeu hilft noch nicht mal der Kloreiniger vom Aldi.
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Dreck?!

    Die Formulierung ist schon etwas hart, aber wohl nicht ganz falsch ...
    Äh, ist das mit "wöchentlich" etwa ernst gemeint? Wuchert das Zeug etwa wirklich so schnell?
    Dann bin ich also demnächst mit "Efeupflege" dran  -  an mehr als 30 m Zaunlänge! . Grrr! Da lohnt sich ja schon eine Heckenschere!
    Karin
  3. So schlimm ist es nicht

    Foto von Andrea Leidenbach

    und hängt auch sehr stark von der Sorte ab. Eine Hecke muss man auch schneiden. In 3-3 Jahren wird der Efeu wohl loslegen je nach Art, Stecklinge brauchen schon etwas und dann schneidet man ihn halt ein bis zwei mal im Jahr, ich hatte immer Efeu an Zäunen die nicht so schön waren und habe ihn immer noch und bestimmt weniger Arbeit als meine Thujanachbarn. So wild ist das auch nicht und bestimmt nur dann dreckig wenn viele Vögel darin nisten, aber auch das hat seine Vorteile.
    Wenn der Nachbar alle Vorschriften beim Setzen des Zaunes eingehalten hat müssen sie es wohl hinnehmen das es grün wird.
  4. Erleichtert!

    Danke, Frau Leidenbach! Ihre Zeilen beruhigen mich schon wieder etwas. ;-)
    Zum Hintergrund der "Aufregung" vielleicht eine kleine Erklärung: Ich fürchte mich nicht vor einer grünen Efeuwand (zumal nur ca. 1,5 m hoch), sondern vielmehr davor, dass sich unser Nachbar dann mit dem Argument "muss mein Efeu schneiden" regelmäßig auf unserem Grundstück bewegt.
    Wir waren schon einige Wochen eingezogen in unseren Neubau, als dieser Nachbar noch immer über unser Grundstück ging, um den Weg zu seinen Freunden abzukürzen. Während der Bauzeit kam er täglich mehrmals und befragte unsere Handwerker und versorgte sie mit "guten Tipps". Alles, was wir in Hof und Garten anlegen, errichten o.ä. wird mit wertenden Kommentaren versehen. usw. usw.
    In diesem Sinne ...
    Karin
  5. Nachbarschaftsrecht

    besagt das nicht, dass Hecken einen bestimmten Abstand haben müssen und Zäune vom eigenen Grdstck. aus gepflegt werden müssen? Hab' da irgendwas im Hinterkopf ...
    Bundeslandabhängig. Hamwa da nicht 'nen Link in der Linkliste?
  6. Wenn der Zaun auf der Grenze steht ...

    Wenn der Zaun auf der Grenze steht dann wächst der Efeu doch letztlich auch auf das Grundstück des Fragestellers. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das in dieser Form zulässig ist. Da der Efeu sich am Zaun festhält kann auch nicht vermieden werden das die Pflanze in den "gegnerischen Luftraum" eindringt.
    Sprechen Sie Ihren Nachbarn freundlich auf die Sachlage an. Weisen Sie darauf hin das Sie keinen Efeu auf Ihrem Grund wollen und das er dies Aufgrund der Wuchsform kaum vermeiden kann.
    Sollte der Zaun nicht auf der Grenze stehen würde ich trotzdem ein klärendes Gespräch führen.
  7. da liegt der Hase im Pfeffer

    Im Beitrag Nr. 4 der Fragestellerin wird der Grund der Wachsamkeit deutlich:
    Da ist ein Platzhirsch, der sein Revier verteidigt!
    Schon das ungefragte Betreten einer Baustelle und die Ratschläge bedeuten das Setzen der Duftmarken.
    Jede Kritik an seinem Verhalten wird er als Angriff sehen und Sie fortan schikanieren und sich ständig neue Aktionen ausdenken.
    Das Efeu ist nur der Anfang und ein Testen der Gegenaktionen.
    Viel Spaß noch mit dem Nachbarn.
    • Name:
    • Herr Klaus
  8. Bei uns

    Foto von Andrea Leidenbach

    im Wohngebiet muss ein begrünter Zaun 50 cm Abstand zum Nachbarn haben (gilt nicht für öffentliche Flächen) im Nachbarschaftsrecht
  9. Efeu an der Grundstücksgrenze

    • Efeu, welches keiner gepflanzt hat, (altes Haus, alter Garten)

    rankt an beiden Häusern empor:

    • wenn man es entfernt, wer muss den neuen Putz/Malerarbeiten

    zahlen?

    • Name:
    • Regina Bechberger
  10. jeder seine Kosten

    Foto von Lieselotte Tussing

    was sonst?
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN