Pflanzen mit "harmlosen" Wurzeln für Hecke gesucht
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflanzen mit "harmlosen" Wurzeln für Hecke gesucht

Hallo Forum!
Wir haben zum Nachbargrundstück ein kleines Gefälle mit Betonplatten abfangen müssen. An dieser unschönen Kante möchten wir eine Hecke pflanzen, haben aber Angst vor der Kraft der Wurzeln. Gibt es "harmlose" Pflanzen, die sich nicht mit Macht ihren Wurzelraum erkämpfen und dabei die Platten wegdrücken? (Platten sind in Beton gesetzt.)
Viel Platz haben wir hier leider nicht (Abstand Hauswand/Grenze ca. 4 m).
Danke für Tipps!
Anne
  1. Etwas mehr Infos

    Foto von Andrea Leidenbach

    bitte, die 4 Meter berteffen doch nicht die Beettiefe oder?
    Wieviel Platz steht zur Verfügung, wie sind die Lichtverhältnisse und der Boden und welche Anforderungen hast du an die Hecke, wie hoch, immergrün, blühend ...
    Dann kann man schon mehr sagen.
    Sind mit "Betonplatten" L-Steine gemeint?
  2. Genauer ...

    gesagt:
    • Betonplatten = quadratische Platten, hochkant ca. zur Hälfte einbetoniert (Amateurlösung, hält aber)
    • 4 m = Ca. -Gesamtbreite, abzüglich Dachüberstand von ca. 80 cm (wird u.a. für einen Weg am Haus genutzt), abzüglich Rasenfläche (hier muss der Rasenmäher ohnehin entlang ...) => realistische Beettiefe = max. 1 m
    • Sonnenlicht: Die Grenze verläuft von Norden nach Süden, im Osten wenig Bebauung, Windschutz Richtung Westen durch das Haus. Allgemein: "norddeutsche Tiefebene" ...
    • Boden: durchlässiger Sandboden
    • Bewässerung: kein Problem (preiswertes Bewässerungssystem vorhanden)
    • Hecke: darf gern recht hoch werden (als Sichtschutz für uns und die Nachbarn); gern blühend bzw. gemixt.

    Kannst du mit diesen Angaben schon etwas anfangen?
    Ach ja: Das Grundstück ist insgesamt nicht besonders riesig, etwas (Schneid-) Arbeit darf die Bepflanzung deshalb schon machen ...

    Danke!

  3. Ob eure Bastellösung hält

    Foto von Andrea Leidenbach

    kann ich natürlich nicht beurteilen daher kann ich dazu nichts sagen.
    Ich würde mir doch überlegen ob ich da wirklich Rasen haben möchte, den Mäher kann man ja auch mal unbenutzt um die Ecke schieben, zu nutzen ist er ja nicht großartig.
    Bei 1 m sind 50 cm Grenzabstand dann wohl realistisch. Wie hoch eure Hecke dann werden darf steht im Nachbarschaftsrecht

    Allerdings solltest du bedenken dass eine Schnitthecke in der Höhe dann auch von 2 Seiten bearbeitet werden muss, also auch vom Nachbarn aus, überleg dir ob dies problemlos möglich ist, auch wenn der Nachbar mal Krach mit euch hat. Beliebt ist immer noch die Thujahecke, davon würde ich euch aber abraten, bei der Wurzelmasse die die bilden wird auch der Rasen daneben nur bei extremen Pflegeaufwand etwas, hinzu kommt dann noch Schatten von Haus und Hecke.
    Schön fände ich eine kleine Blütenhecke, schau mal hier

    Sehr schmal wächst bei mir Physocarpus opulifolius Diabolo und ist mal etwas anderes.

    Dazu passt gut als Strauch Cornus alba Elegans.

    Malus sargentii wächst bei mir auch relativ schmal und lässt sich schneiden, er braucht aber einen Platz an der Sonne und will nicht zu sehr eingekeilt sein.
    Als Immergrüner ist der Feuerdorn nicht unumstritten wegen des Feuerbrands, aber ich habe ihn im Garten und er ist das ganze Jahr über von der Blüte bis zu den Beeren im Winter sehenswert.
    Auch beim Kirschlorbeer gibt es Arten die nicht so hoch werden wie Mano

    Da wo ihr dann wirklich Sichtschutz braucht kann man ja immer noch ein Rankgitter anbringen (guck vorher nach wie hoch eure Einfriedungen seien dürfen, bei uns sind bepflanzte Rankgitter ausdrücklich ausgenommen von den Gestaltungsvorschriften) und dies mit Efeu bewachsen lassen, die Lösung ist dann wirklich schmal.

  4. Vielen Dank!

    Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Unsere "Bastellösung" muss ja nicht allzu viel an Erdreich halten (ca. 25 cm Höhenunterschied). Ohne diese Stütze wären wir aber wohl auf unserer Schräge seekrank geworden. ;-)
    Übrigens: Ein Gala-Betrieb hatte uns eine "Profilösung" mit L-Steinen angeboten, Preis 2200 € netto! Dagegen haben wir für unsere Lösung billige Beton-Gehwegplatten 50x50, jede Menge Zement und einen Samstag benötigt. Der optische Effekt für die Nachbarn, die unsere "Mauer" ja sehen können, ist nicht schlimmer als bei L-Steinen. So what ...
    Nochmals vielen Dank für die Mühe!
    Anne

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN