An alle Rasenprofis
BAU-Forum: Rund um den Garten

An alle Rasenprofis

Hallo zusammen,
darf ich meinen frisch aufgegangenen Rasen zum Gießen betreten oder nimmt dieser dadurch Schaden.
Bitte um Eure Hilfe.
Vielen Dank
Schöne Grüße von
Christian
  • Name:
  • Herr ChrLin
  1. ich als RasenLaie ...

    ich als RasenLaie würde die Grasfläche vom Rand aus bewässern!
    Wie ist denn der Rasen bei der Trockenheit eigentlich aufgegangen? Da müssen Sie doch schon die ganze Zeit gewässert haben, oder ging es ohne?
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. In der Oberpfalz

    hat's letzte Woche des Öfteren stark geregnet.
    Der Rasen wurde am 25.08.03 ausgesät und dann natürlich gewässert. Solange der rasen noch nicht sprieste bin ich über die Fläche gelaufen. Aber jetzt da schon die Pflänzchen rauskommen traue ich mich nicht mehr.
    Schöne Grüße von
    Christian
    • Name:
    • Herr ChrLin
  3. Dann stellen sie doch

    Foto von Andrea Leidenbach

    einen Sprenger auf damit sie nicht zu oft drüber laufen müssen und zu lange darauf stehen.
    Vorsichtig begehen kann man ihn schon, richtig belastbar ist er erst nach 5 Monaten.
  4. Am 25.8

    Foto von Andrea Leidenbach

    letzten Jahres oder stimmt der Monat nicht ;-)
  5. @ Andrea Leidenbach , SORRY

    natürlich der 25.07.2003.
    Das mit dem Sprenger ist nicht so einfach, da die Fläche eine
    recht "exotische" Form hat und dazu noch sehr groß ist (ca. 20x25 Meter). Wenn die Pflänzchen beim vorsichtigem Begehen umgeknickt werden, richten sich diese dann wieder auf oder bleiben diese platt.
    Schöne Grüße von
    Christian
    • Name:
    • Herr ChrLin
  6. Das ist noch sehr frisch

    Foto von Andrea Leidenbach

    bis zum ersten Schnitt so in 6 Wochen sollte man nicht drauf rumlaufen, besonders wenn der Boden schön weich ist trotz walzen passiert es leicht nach meinen Erfahrungen auch mit Nachbarn dass man die Pflanzen doch schädigt, aber wird ihnen wohl nichts anderes überbleiben. Zur Not einfach nachsähen im Frühling besser als wenn alles eingeht.
    Die Größe ist doch klasse.
    2 Sprenger von Gardena meiner schafft 10 mal10 m und ist von Kreis bis Rechteck verstellbar oder anderen Herstellen mit Schlauch verbunden (gibt extra Abzweigungen zu kaufen mit Adapterstück) und schon kann es losgehen. Den Rest dann von Außen mit der Hand.
    Ist aber auch sehr früh gesät im Juli.
  7. Vielen Dank

    für die zahlreichen Tipps.
    Ich werde mich morgen in den nächsten Baumarkt aufmachen und mich mit Sprengern, Abzweigstücken, Verbindungselementen und was es sonst noch alles gibt :-)) eindecken.
    Schönen Abend noch und schöne Grüße von
    Chrsitian
    • Name:
    • Herr ChrLin
  8. ich kann ...

    ich kann Ihnen die Wassersteckdosen von Gardena empfehlen. Damit haben Sie mit kurzen Schlauchlängen fast den ganzen Garten im Griff ...
    Aber Ihr Datum kann noch immer nicht stimmen, es sei denn es ist "ExpressRasen" :-)
    • Name:
    • Herr AndWün
  9. @AndWün

    Das mit dem Datum stimmt wirklich. Ich bin selbst erstaunt. Aber das feucht schwüle Wetter tut sein nötiges denke ich.
    Bei dem Rasen handelt es sich um eine Sport- und Spielrasenmischung.
    Zu den Wassersteckdosen: Ich habe gleich bei Gardena reingekuckt. Ist wirklich eine tolle Sache, schade nur, dass man die Leitungen vorher reinlegen muss. Ich möchte jetzt nach dem Ansähen des Rasens nicht mehr rumgraben.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    Schöne Grüße von
    Christian
    • Name:
    • Herr ChrLin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN