Grenze (Grenzsteine) zur Straße
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grenze (Grenzsteine) zur Straße

Hallo,
ich habe auf meine Frage in der Suchfunktion keine Antwort gefunden  -  bin mir auch nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist. Folgendes: Wir haben neu gebaut, Eckgrundstück und würden nun gerne ein Mäuerchen (Böschung abfangen) o.ä. machen. An der Straße sitzen keine Grenzsteine oder andere Grenzmarkierungen. Zwischen den Grundstücken gibt es sehr wohl Grenzsteine, aber eben nie zur Straße (noch Baustraße). Wer muss diese Steine setzen bzw. einmessen lassen  -  ich? die Gemeinde? Kann die Gemeinde warten, bis die endgültige Straße in einigen Jahren kommt, oder muss sie vorher, wenn ich sie dazu auffordere? Einfach vom (natürlich) eingemessenen Haus aus messen ist mir zu riskant!
  • Name:
  • Sebereit, Frank
  1. Die Grenzsteine ...

    Tach auch,
    die Grenzsteine muss (zu mindestens bei uns in Niedersachsen) der Grundstückseigentümer beauftragen und auch bezahlen.
    Solange nur eine Baustraße existiert, würde ich auf Grenzsteine verzichten, die Dinger findet man nach vier Wochen nicht wieder.
    Ein Tipp noch: Wenn die "richtige" Straße gebaut wird, kann es sein, dass eine zuvor erstellte Mauer stört / falsch steht / abrutscht / zu tief steht. Ich würde mit dem Mauerbau warten, bis die Straße fertig ist, dann kennt man auch die endgültige Straßenhöhe.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN