Trockenmauer mit Natursteintreppe
BAU-Forum: Rund um den Garten

Trockenmauer mit Natursteintreppe

Hallo!
Wir wohnen in Ba-Wü.
Unser Garten ist in zwei Teile unterteilt.
Der obere Teil befindet sich auf dem Dach einer Tiefgarage, der untere Teil auf normalem Boden. Der Höhenunterschied der beiden Gartenteile beträgt ca. 1,20 m und stellt sich in einer unserer Meinung nach hässlichen ca. 6 m langen Betonmauer der Tiefgarage dar.
Bei einem Höhenunterschied in dieser Größenordnung ist ein Geländer vorgeschrieben, dass den Garten optisch zusätzlich trennt.
Der Höhenunterschied wird derzeit durch eine Stahltreppe überwunden.
Das ganze war vor 4 Jahren als wir Bauten die günstigste jedoch auch hässlichste Variante.
Um den Garten schöner zu gestalten wollen wir vor die Betonmauer eine Trockenmauer setzten.
Das Geländer soll weg, deshalb muss die Trockenmauer sehr schräg ausfallen damit das Gelände angeböscht und nicht steil abfallend ist.
In die Trockenmauer soll eine Natursteintreppe integriert werden. Wir wissen noch nicht ob gerade nach oben oder quer durch die gesamte Mauer am Hang entlang.
Nun meine Fragen:
Brauche ich hier ein Fundament? Der derzeitige Boden im unteren Gartenteil auf dem die Mauer stehen soll wurde vor 4 Jahren aufgeschüttet.
Falls ein Fundament notwendig ist, wäre es möglich auf Beton zu verzichten und das Fundament aus verdichtetem Mineralbeton oder ähnlichem zu errichten?
Wie tief sollte die unterste Steinreihe in den Boden?
Was verfülle ich zwischen Betonmauer und Natursteinmauer? (Die Mauer soll in Ihren Fugen bepflanzt werden.)
Muss das Material welches dazwischen verfüllt wird verdichtet werden?
Wie groß dürfen die Steine sein, damit sie ohne Bagger Kran oder ähnliches bewegt werden können.
Was für eine Matte ist vor die Betonmauer zu legen?
Nun genug der Fragen.
In der Hoffnung auf Antworten; vielen Dank vorab.
  • Name:
  • Oliver Knebl
  1. mal vorausgesetzt dass

    • Eigentümer Garagenwand keine Einwände hat und
    • die Wand der TG den zusätzlichen Erddruck stand hält (das sollten Sie aber zuvor mit dem zuständigen Statiker klären) kommt es auch auf den vorhanden Untergrund an und Ihre Vorstellung von der Natursteinmauer.
    • Wenn der Untergrund fest verfüllt und gut verdichtet ist kann es auch ohne Fundament und nur geringfügigen Setzungen ausgehen. (Vielleicht kann der Statiker auch hier noch Auskunft geben) Sie sollten jedoch für eine gleichmäßige Grundlage z.B. durch Betondielen sorgen. (In unserem Garten haben wir für die 1,00 m hohe Natursteinmauer, die nicht angelehnt werden konnte, dahinter mittels Betonpflanzringen einen Halt geschaffen und die Steine im massiv verdichteten Kies verlegt.)
    • Für die Treppe sind Fundamente sicherlich ratsam um ein Absacken zu verhindern.
    • Zwischen Betonmauer und Natursteine würde ich jetzt sickerfähigen Kies füllen, aber hier auch erst den Statiker fragen. Die Steine kann man dann direkt in Gartenerde verlegen.
    • Verdichten kann man beim Aufbauen mit Wasser, sodass man mit wenig Druck in Abständen die Erde immer wieder einspült.
    • Vor die Garagenwand würde ich eine Noppenfolie (Delta MS) stellen, damit verbindet sich aber die Frage nach dem Regenwasser, das auf der TG anfällt. Wohin wird das geleitet?
    • die Größe der Steine hängt sowohl von Ihren Vorstellungen, Kräften, dem Material und der Technik ab. (Sackkarre war bei uns im Einsatz).

    Viel Erfolg


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN