Alte Ziegel unter Garagenzufahrt und Hauszuweg
BAU-Forum: Rund um den Garten

Alte Ziegel unter Garagenzufahrt und Hauszuweg

Hallo!
Ich lasse derzeit ein Haus vom Bauträger errichten. Nun hat der ein Lkw-Ladung Ziegel (sind scheinbar aus einem Abriss, da das ganze auch noch Reste von Elektrokabel und Plastikteilchen von Rohren enthält) angekarrt. Ich frage dann was das denn sein soll und als Antwort erhielt ich follgendes:
Der Mutterboden der Garagenzufahrt und des Weges zur Eingangstür wird ca. 30 abgeschoben, dahin kommen dann die "Mauerreste" darüber dann Splitt/Kies und darauf wird dann gepflastert. Das ganze muss so sein, denn sonst sackt das später mal ab.
Ich habe allerdings noch keine Idee, wie ich später Pflastern will, evtl. kein Betonverbundpflaster, sondern Sickerpflaster oder gar sowas mit gründer Fuge. (Will schließlich nicht die Niederschlagsgebühren zahlen).
Was meint Ihr? Ich bin etwas ratlos, denn ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.
Gruß
Thomas
  • Name:
  • Thomas Bleiel
  1. Schick Deinen Bauträger wieder weg!

    Foto von Robert Worsch

    Bauschutt gehört auf die Deponie und niemals nicht unter eine Garagenzufahrt.
  2. zum Thema Niederschlagsgebühren

    erkundigen Sie sich dazu mal genau bei der diesbezüglichen Satzung Ihrer Gemeinde! Wir waren nämlich überrascht, dass wir für eine Fläche Niederschlagsgebühren zahlen mussten, obwohl wir sie mit versickerungsfähigem Pflaster (Rasengittersteine) gepflastert hatten. Hier wird einfach davon ausgegangen, dass die Lücken im versickerungsfähiges Pflaster nach ein paar Jahren sich zusetzen und die Versickerungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Also wird es genauso (für uns nachteilig) bewertet wie normales "dichtes" Pflaster (steht auch so in der Satzung). Das mit den Rasengittersteinen hätten wir uns also sparen können ...
    Und das wird sicher nicht nur bei uns so sein.
  3. dazu noch ein Link

    ...
  4. Welche Handhabe habe ich um ihn wegzuschicken?