Was bedeutet gewachsener Boden / Gelände in einem Neubaugebiet?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Was bedeutet gewachsener Boden / Gelände in einem Neubaugebiet?

Wir haben jetzt in Schleswig-Holstein gebaut und haben in unserem Bebauungsplan stehen, dass "Höhenveränderungen von max. 60 cm über gewachsenem Gelände" unter bestimmten weiteren Größenangeben erlaubt sind.
Leider habe ich immer noch nicht herausfinden können was "gewachsener Boden" bedeutet.
Bei uns sieht es so aus, dass das Gelände ursprünglich ein Feld war, teilweise noch Mutterboden zu erkennen ist und teilweise auch nur der reine Kiesboden, da sie hier bereits den dunklen Mutterboden abgefahren haben.
Welcher Boden gilt nun als Richtlinie?
Ich würde mich riesig auf eine Antwort freuen.
  • Name:
  • Boldt
  1. Der Boden inkl. Mutterboden

    wäre die richtige Antwort, wenn das zum Planungszeitpunkt nicht mehr feststellbar ist, werden die Straßenhöhen als Fixhöhen herangezogen und das Gelände an Nachbargrundstücke angeglichen.
  2. Ergänzung dazu ...

    Ergänzung dazu gewachsen heißt: ohne Aufschüttungen/Abgrabungen usw. Ganz einfach: ursprüngliches Geländeniveau. Im Bebauungsplan gibt es Höhenlinien, hier kann man sehr gut nachverfolgen was ursprünglich da war. Was der Erschließer gemacht hat, ist eine andere Sache ... Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN