Carport Pfosten verankern
BAU-Forum: Rund um den Garten

Carport Pfosten verankern

Hallo Forum,
wir wollen einen Carport aufbauen, sind uns aber noch nicht im klaren, wie wir die Pfosten im Erdreich befestigen sollen.
Windlast liegt ja nicht so an wie bei Sichtschutzzäunen, deswegen überlegen wir, Einschlaghülsen zu nehmen. Oder ist es doch besser, Pfostenanker im Punktfundament zu befestigen?
Über Antworten würden wir uns freuen.
Claudia
  • Name:
  • Claudia Lessander
  1. Die Statik liefert meist

    der System-Hersteller mit. Wenn Sie DIY machen, dann sollten Sie doch lieber einen Statiker einschalten!
    Einschlaghülsen sind bei solch einem Bauteil die letzte Wahl!
  2. Fa. Primus-Carports ...

    Fa. Primus-Carports liefert Carports standardmäßig mit 50 cm verlängerten Pfosten zum direkten "Einbuddeln" in den gewachsenen Boden. Es wird dort bei passender Dränung eine 10-jährige Durchrottungsgarantie (Kiefer kesseldruckimprägniert, Lärche Natur oder Leimholz) versprochen.
    Was ist denn wohl davon zu halten? Es reizt mich schon, auf das lästige Fundamentieren zu verzichten.
    • Name:
    • Herr Wahrmann
  3. 10 Jahre Garantie?

    ein bissel Länger sollte der Carport wohl schon halten. Punktfundamente sind soo einfach:
    Mit dem Spaten 30x30x60er Loch (Frostfrei muss nicht), Ein paar Sack Estrichbeton aus'm Baumarkt erdfeucht in der Karre angerührt, die Halter rein, ausrichten. Und dann auf zum Frühstück.
  4. einbuddeln ...

    wäre gar nicht so schlecht  -  würde zumindest ausreichende Standsicherheit plausibel
    machen. allerdings: einfach kdi. Holz eingraben, hat mit der (erprobten und
    ge-DINAbk.-ten) mastenbauweise nicht soo viel gemeinsam, etwas mehr gehört schon dazu.
    ich wär vorsichtig  -  aber ich bin berufsskeptiker und keinem fremden Carport ;-)
  5. zu schnell ..

    so soll's heißen: ... und "traue" keinem fremden Carport ;-)
  6. Fundamente

    Ich würde auch Fundamente und H-Träger vorsehen. Wenn ich in unserer Nachbarschaft die Holzbauwerke sehe die mit Einschlaghülsen oder nach dem Buddelverfahren erstellt wurden so sind die meisten davon nach einem Jahr mehr oder weniger windschief. Weiterhin haben Sie mit H-Trägern die Möglichkeit die Pfosten präzise auszurichten was ich mir beim Eingraben etwas schwerer vorstelle.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN